TS-239 mit esata Erweiterung

  • Hallo erst mal von einem Neuling hier ;)


    und gleich auch mal besten Dank an das Forum!!!! ich hab schon viel hilfreiches hier in Erfahrung bringen können ;) DANKE !!


    So nun zu meiner Frage ;)


    ich habe mir vor ca. 2 Monaten die TS-239 zugelegt bisher alles bestens läuft spitze im Raid 1 mit 2x1TB Samsung Speedpoint 1000 24/h


    nun wollte ich mir den Raid 1 Platz für meine Sicherungen der Rechner und wichtigen Daten aufsparen und dachte mir ich hänge einfach an den esata Port eine MyBook 2TB lasse die im Raid 0 laufen und packe da mal die ganzen unwichtigen Filme, (auf jedenfall verschmerzlich wenn sie weg wären) drauf.


    Ich hab mir das ganze so vorgestellt ;)


    - anhängen
    - Formatieren
    - /Qmultimedia Pfad ändern auf die MyBook
    - und Daten in den neu angelegten Ordner verschieben


    ich hab jetzt so keine möglichkeit über das Interface gefunden gibt es da vielleicht übers Terminal noch eine Lösung oder tappe ich da ganz weit weit im Dunkel ?? ;)


    Ich danke schon mal fürs durchlesen und antworten ;)


    Grüße Zeljko

  • Hallo ich noch mal ;)


    Hat keiner eine Idee ??
    oder kann mir sagen das ich da keine weitere Enegie rein zu stecken brauche weil es eh nicht geht ??


    Danke euch ;)


    MfG Zo

  • Hallöle,


    also grundsätzlich wirst Du das Mybook per eSata anhängen können, Du kannst sie auch mit ExtFS formatieren und Deine Filme dort hinschieben.


    Nun wirds jedoch etwas tricky, die Standardfreigaben, dazu gehört auch Qmultimedia, sollte man nicht so einfach "verbiegen" bzw. lassen sich nicht einfach verbiegen.
    Da jedoch eine externe Platte immer nur als ein Volume angesprochen werden kann, bleibt Dir nur die SMB.conf manuell auf der Konsole zu ändern.
    Also mittels ssh aufs NAS, in das Verz. /etc wechseln und dort die Datei mittels VI oder anderen Editoren zu bearbeiten.


    Vorsicht: Ein Linuxsystem fragt nicht "Sind Sie sicher?" es geht davon aus, das der Superuser (Admin, root etc.) weiß was er tut..



    Grüße
    Jody

  • Hallo ;) ich noch mal ;)


    aber nur noch zum Danke jody sagen so reicht mir das völlig aus ;) :thumb:


    und sorry das erst jetzt eine Rückmeldung kam war etwas arg eingespannt die Tage ;)


    Dank dir noch mals und alles gute bis zum nächsten mal :roll: