TS-239 Wie lange dauert Firmwareupdate 3.1.0?

  • Hallo,


    hab heute die TS-239 bekommen.
    Nach dem grundlegenden Einstellungen (IP-Adressen, etc.) will ich jetzt über den QNAP Finder auf die FW 3.1.0 Build0627 updaten.
    Im Auslieferungszustand war ist die FW 2.1.5 (0408T) drauf.


    Das FW-Update blieb bei 10% stehen und läuft seit ca. 1 Stunde. Beide Festplatten-LEDs an der NAS blinken grün.


    Da stimmt doch was nicht?


    Grüße Josef

  • Meine TS-439 hat für das Update ca. 10 Minuten, incl. Neustart, benötigt. Deine Vermutung das etwas nicht stimmt ist daher wohl leider richtig. :(


    Gruss Nox



    Edit:


    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du etwas vom Finder geschrieben hast. Bist du gerade dabei die erste Einrichtung zu machen? Dann wäre es wiederum normal das es so lange dauert, weil die Platten initialisiert und formatiert werden müssen.

  • Also bei mir (TS-239) ging es sogar definitv schneller als 10 Minuten, ich würde sagen, noch nicht mal 5 Minuten. War schon sehr erstaunt, weil es bei der 209 doch deutlich länger gedauert hat.
    Habe das Update auch über den Finder und nicht über das Webinterface vorgenommen.

  • Über den Browser kann ich auf die TS-239 zugreifen und alle Menüs abrufen, noch die alte FW drauf.
    CPU-Auslastung 7 - 10 %, beide Festplatten-LEDs blinken grün und in Systemwerkzeuge - Systemaktualisierung geht der Ladebalken bei jedem Aufruf seit über einer Stunde bis 20% hoch und nicht weiter.


    Soll ich die NAS manuell ausschalten?


    Gruß Josef

  • Gute Frage :)
    Wegen dem blinken der LED's, hast du evtl. bei der Installation direkt einen Raid eingerichtet?
    Der braucht je nach größe der HDDs mehrere Stunden bis er fertig ist, danach hören die LEDs auch wieder auf zu blinken.

  • Hallo,


    war jetzt mutig und hab QNAP-Finder mit Updatefenster an der Workstation abgewürgt und nochmal gestartet.
    Zuerst hatte ich die Zip-Datei mit der FW mit dem Windows-Zipper entpackt. Jetzt nochmal mit Winrar entpackt und FW-Update neu gestartet.
    Lief in kurzer Zeit erfolgreich durch :thumb:


    Gruß Josef