NAS abgestürzt, Daten weg?

  • Wollte mal wieder ein Backup auf eine externe Platte machen. Nachdem ich die externe Platte angeschlossen hatte, ist das Qnap abgestürzt, bzw. hat einfach einen Reboot gemacht. Seit dem blinkt es beim Booten nur grün/rot. Es bekommt die übliche IP, ich komme aber nicht dran. Der QFinder findet es, aber ich kann nicht zugreifen. Die HDDs rödeln wie wild vor sich hin.
    Wenn ich mit nur einer Platte boote, blinkt die Status LED grün, das Qnap bekommt eine IP vom DHCP und ich soll eine Festplatteninitialisierung machen.
    Wars das jetzt mit den Daten seit dem letzten Backup??? ;(



    Edit:
    Da die beiden HDD LEDs durchweg gleichzeitig blinken und die Platten irgendwas machen, hoffe ich mal, dass sich das System irgendwie wiederherstellt. Auf Port 80 sehe ich auch den Web Server Setup Guide. Auf Port 8080 komme ich allerdings nicht...


    Edit2:
    Hat sich anscheinend tatsächlich wieder gefangen. Hab jetzt die ganze Zeit mal abgewartet, als sich die Platten beruhigt hatten, hab ich einfach mal versucht, ob ich mich verbinden kann. Geht. Die LED blinkt immer noch grün/rot. Mach jetzt schnell ein Backup und dann mal schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von McEgg ()