TS 253 startet im Ruhemodus und nach ausschalten sofort wieder.

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem NAS 253. Wenn ich das Nas per Qfinder oder per App in den Ruhemodus versetze oder auch ausschalte startet das NAS nach erreichen des gewünschten Zustandes sofort wieder durch. Sprich der Ruhemodus wird erreicht, alle Lampen sind aus. Dieser Zusastand dauert aber höchstens 2 Sekunden. Danach startet das NAS sofort wieder. Das gleiche passiert wenn es Nachts um 1 in den Ruhemodus wechseln soll.


    Ich habe keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen. Am Anfang als ich das NAS neu hatte lief es eine ganze Zeit astrein. Irgendwann in der letzten Zeit ( vielleicht 1 Monat ) hat sich dann der oben beschriebene Zustand eingeschlichen. Firmeware Version ist die 4.2.2


    Vielleicht kann mit ja jemand einen Tipp geben, oder hat das gleiche Problem.


    Gruß Christian

  • Möglicherweise hängt dies mit dem Firmware-Bug zusammen, der die Festplatten nicht ruhen lässt. Siehe:


    QTS 4.2.2 b20161021 = kein Festplattenruhezustand, HDDs gehen nicht mehr schlafen.


    Könnte aber auch ein anderes Gerät sein, das die QNAP immer weckt. Mal die QNAP vom Netzwerk trennen und testen.


    Edit:
    Oder hier
    [3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby(1.Beitrag beachten)

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt