Weboberfläche der Qnap TS253 nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich seit Gestern ein Problem mit meiner NAS. Ich komme nicht mehr auf meine QNAP TS 253.
    Die Qnap ist per Ping noch erreichbar, ebenso funktioniert noch der FTP Server. Die Netzlaufwerke sind aber nicht mehr erreichbar, ebenso kann ich auf die Weboberfläche nicht mehr zugreifen. Ein Neustart brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Der Qfinder findet die NAS nur noch manchmal. Auf die NAS kann ich aber auch von da aus nicht zugreifen.


    Was kann ich machen um die NAS wieder zu beleben?


    Soll ich mal die NAS ohne Platten hochfahren lassen?


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß
    Bobic

  • Hallo,


    ja, starte das NAS mal ohne Platten.
    Bitte die Festplattenreihenfolge auf den Platteneinschüben markieren !
    Beim Wiedereinbau ungedingt die gleiche Reihenfolge einhalten.


    Gruß

  • ok, Platten habe ich ausgebaut, und ich komme wieder auf die Weboberfläche. :)


    Pack jetzt die Platten wieder in der gleichen Reihenfolge rein und schau was passiert...


    Danke für den Tipp. :)


    Gruß


    Also nach dem ich die Platten wieder eingesteckt habe, habe ich die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
    Die Daten sind noch da, das Raid existiert auch noch, ebenso die Daten.


    Leider sind aber die Freigabeordner weg, sogar die Standardfreigabeordner.


    Ich möchte meine Daten jetzt nicht verlieren. Was passiert wenn ich die Standardfreigabeordner wieder erstellen lasse?
    Wie komme ich wieder an meine eigenen angelegten Freigabeordner?


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß
    Bobic


    ok, ich bekomme das wieder hin. Habe Standardfreigabeordner wiederherstelle geklickt. Danach wurden nur 4 Ordner angelegt:
    home, homes, Public und Web.


    Die anderen Ordner erstelle ich manuel, da kann ich dann den Pfad manuel zu den anderen Freigabeordnern angeben...


    Scheint also nochmal gut zu gehen.


    VG
    Bobic

  • Hallo,


    hast du dir schon einmal Gedanken über ein Backup deiner Daten gemacht ?
    Wäre jetzt eine gute Gelegenheit...
    Nicht böse gemeint aber sowas kann ins Auge gehen.


    Gruß

  • ja ich habe noch eine Qnap TS-219 auf der die Daten gesichert werden. Klar hätte ich einen Restore der Daten machen können, aber ein wiederherstellen der Freigabeordner geht halt schneller wenn die Daten noch auf der NAS liegen ;)


    Aber die Systemeinstellungen hatte ich noch nicht gesichert, das habe ich aber schon nachgeholt.