Windows Netzwerkdienst nach Neustart sporadisch nicht verfügbar

  • Hallo,


    ich schlage mich seit ein paar Wochen mit folgendem Problem herum: TS 212 (jahrelang problemloser Betrieb) wird nachts per Zeitplaner heruntergefahren und früh automatisch gestartet. Das hat bis einschl. Firmaware 4.2.1 einwandfrei funktioniert. Ab Firmwareupdate 4.2.2 sind manchmal -nicht immer- die Windows-Netzwerkdienste (Samba/SMB) nicht verfügbar, d.h. ich kann im Netzwerk nicht auf die Freigaben zugreifen, sehe das NAS nichteinmal. Ich log mich per Telnet ein und starte mit


    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart

    meinen Windows-Netzwerkdienst im NAS neu, danach funktioniert alles einwandfrei bis zum nächsten oder übernächsten oder überübernächsten Neustart. Das ist mit allen Versionen der 4.2.2 so, die vom 23.8.2016, 1.9.2016 und auch mit der aktuellsten vom 21.10.2016. Der Fehler war definitiv ab dem FW-Update 4.2.2 vom 1.9.2016 da, ein Downgrade zurück auf 23.8.2016 brachte keine Änderung, das Update auf die aktuelle Version vom 21.10. auch nicht. Mit den älteren FW-Versionen hat es definitiv jahrelang problemlos funktioniert. Es hat sich nichts geändert, keine Netzwerkkonfiguration, nichts. Es muß also eindeutig am FW-Update liegen. Einen Fehler in der smb.conf würde ich ausschließen, da es ja ab und an problemlos gestartet wird.
    Hat evtl. jemand eine Idee? Haben andere ein ähnliches Problem? Ich hatte gehofft, mit dem FW-Update vom 21.10. wäre das Problem behoben, leider nicht!

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem:


    - TS-870
    - FW. 4.2.2


    Nach einem Firmware Update ist meine AD Anbindung auch sporadisch bei manchen Usern gestört:
    User können auf einmal nicht mehr auf die Freigaben zugreifen. Allerdings nicht alle auf einemal nicht, sondern nur einzelne nicht. Umgehen kann ich dies, in dem ich eine beliebige Freigabe mit etwas bliebigen ändere (Beispielsweise Gast Leserecht ein / aus schalten). Ich denke dass das Qnap intern dann ein Reload / Restart des SMB Services macht. Danach sind die Rechte wieder, wie bei meinem Vorredner, eine zeitlang in Ordnung.


    Leider habe ich keine Logs gefunden, die irgendeine Aussage darüber geben, was das Problem sein könnte. Dies ist ein ziemlich nerviger Fehler, da AD-Profile von allen Usern auf dem Storage liegen und so nach einer Windows-Anmeldung die User keine Profile + Dateien mehr haben, bis es wieder funktioniert.


    Hat jemand einen guten Tipp wo man bei der Fehlersuche anfangen kann? Irgendwie scheint das Qnap die Synchronisation mit dem AD zu verlieren oder User-Access-Tokens werden ungültig....?