TS569l Upgrade Fehler kein Zugriff mehr

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, ich habe meine QNAP von 3.8.3 auf die Neuste Firmware aktualisiert.
    Beim Update ist gestanden, dass es sein kann das die Daten gelöscht werden, also habe ich 3 Platten entfernt wo sehr wichtige Daten drauf sind.


    Nach dem Update sehe ich zwar noch die Freigaben aber kann nicht mehr darauf zugreifen :(


    Auch im Speichermanager kann ich das Raid (2 Platten sind als ein Raid eingestellt) nicht mehr wiederherstellen .


    Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich wieder auf diese Freigaben zugreifen kann?


    Firmware downgrade auf 3.8.3 wollte ich versuchen jedoch finde ich diese Firmware nicht mehr .


    Lg
    Stephan

  • Hi Stephan,


    wird das RAID als defekt / zerstört angezeigt, oder handelt es sich nur um zerschossene SMB Freigaben?


    Gruß,
    Lukas

  • Schon mehrmals neu gestartet!


    Er erkennt das beide Platten ein Raid sind aber es lässt sich nicht aktivieren :(


    Was würde passieren wenn ich das Raid entferne, werden dann alle Daten gelöscht?
    Wenn nicht müsste ich ja danach wieder mit einer Freigabe auf die Daten zugreifen können oder?

  • Wenn du ein RAID 1 hast, sind ja die Daten auf beiden Platten gespiegelt.
    Ich habe es noch nie persönlich ausprobiert, aber ich vermute, dass die Daten dadurch nicht verloren gehen sollten, insofern das Entfernen vom RAID auch nicht das Löschen aller Daten beinhaltet.


    Was du versuchen könntest, schließe doch eine Platte an deinem PC an. Vorausgesetzt, dass dein PC das EXT3 oder EXT4 Dateisystem unterstützt.
    Falls die Daten drauf sind, würde ich das RAID entfernen und erst Mal die NAS nur mit einer Platte hochfahren lassen. Wenn alles in Ordnung ist, dann die 2. Platte dazu stecken und das RAID 1 wieder aufbauen.


    Hast du ein Backup deiner Daten?


    Es ist nur eine Theorie, wie ich vorgehen würde.
    Lasse es dir lieber noch von einem User bestätigen, der es schon mal durchgemacht hat.



    Gruß,
    Lukas

  • Hab schon probiert die Platte extern an die QNAP anzuschließen aber da erkennt er das Dateisystem nicht.


    Aber ich werde mal mit Linux booten und schauen ob er die Daten erkennt

  • Ubuntu leider kein Erfolg!


    Habe aber ein Programm gefunden das ext3 und ext4 unter Windows lesbar macht :)


    Paragorn ExtFS :)


    Alle Daten kopiere ich gerade auf eine externe Festplatte!


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Lg
    Stephan