Raid 5 - Umstieg von 5x1 TB auf (3)/4 x 3 TB

  • Hallo,
    ich habe schon viel im Forum gestöbert und bin mir nicht sicher, ob mein geplanter Weg für den Umstieg funktionieren wird.


    Zunächst:
    1) Ich habe verstanden, dass es keinen automatischen Weg gibt, bei dem die Anzahl der Platten reduziert wird.
    Es wird auf ein Backup & Restore rauslaufen.


    2) Es gibt ein Backup auf zweitem Server (NAS2; wird Nachts per rsync aktualisiert).
    Da dort auch etliche Dateileichen liegen, möchte ich dies nicht zurückspielen.


    Ich habe daher in meinem TS870 (NAS1) neben den 5x1TB Platten (Legacy-Volume; Raid 5) ein zusätzliches (statisches) Volume
    mit 2x3TB (Raid 0) angelegt und halte dies per RRTR aktuell.



    Bevor ich jetzt anfange, Platten zu tauschen, würde ich gerne verstehen was passiert, wenn...


    Mein Plan ist:
    1TB Platten ausbauen (5 x)
    3TB Platten einbauen (zunächst nur 3 - auf einer der geplanten 4 Platten befindet sich noch das Backup für die Rücksicherung).


    Und jetzt fangen meine Fragen an:
    Was passiert, wenn ich die Konfiguration im Altzustand sichere und nach dem Plattentausch wieder einspiele?
    Bekomme ich dann Probleme mit der Plattengröße/-anzahl?
    Lohnt die Sicherung der Konfiguration an dieser Stelle überhaupt oder handelt man sich mehr Ärger ein als es hilft.
    (Nach dem Umstieg werde ich die Konfiguration natürlich wieder sichern.)


    Ist es empfehlenswert, einfach ein neues statisches Volume mit den 3 Platten aufzubauen (wieder Raid 5) und dann die Daten per RRTR zurückzuspielen?
    Oder bekomme ich Probleme, weil mein Volume nicht mehr vorhanden ist?


    Wäre dankbar, wenn mir ein erfahrener User etwas auf die Sprünge helfen könnte. Habe noch nie einen Umzug vorgenommen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Da wäre als Erstes mal die Frage, an welchem Volume der Vermerk "System" steht.
    Als zweites, was für Anwendungen und zusätzliche Apps werden auf dem NAS genutzt?

  • Das 5x1TB Volume ist das System-Volume (Legacy)
    Das 2x3TB wurde als neues statisches (einzelnes) Volume angelegt


    An Apps/Anwendungen läuft Logitech Media Server, McAfee, einige Backup-Jobs, iTunes-Server, SQL-Server

  • Ich hatte es mir schon fast gedacht.
    In dem Fall gehen alle aufgezählten Apps samt Einstellungen verloren und müssen neu eingerichtet werden.
    Eine Sicherung der Einstellungen bringt dich da nicht weiter - ganz im Gegenteil, wie du schon vermutetest.


    Dir bleibt also nur das Sichern der Daten, Dumpen der Datenbank z.B. mit MyPHPAdmin und alles neu einrichten.

  • Klingt nach Job für's Wochenende. Muss morgen früh auf Dienstreise - melde mich...
    Gibt es zum Thema Dumpen ein "How to..."= Die Daten aus dem Logitech Mediaserver sind schnell wieder aufgebaut.
    Was LDAP angelegt hat, weiß ich nicht...
    Gibt es eine Methode für das Sichern der kompletten Db oder muss man das am Server DB-weise erledigen?
    (Sorry - bin Nutzer von 'Hausfrauen'-DB MS Access - da ist die ganze Sache noch relativ übersichtlich und auf File-Ebene beherrschbar).