Cache-Beschleunigung macht das Sinn?

  • hab nun gesehen das es eine Cache Beschleunigung gibt wo man noch ne SSD dazumachen kann. Muss man dafür dann einen NAS Slot opfern oder gibts da ne interne SSD Anschlussstelle?
    Aktuell habe ich ja ein Raid5 mit 5x4T macht es da sinn noch über Cache-Beschleunigung zu denken?
    Vom Netzwerk habe ich "nur" Gigabit wobei das für mein NAS schon sehr langsam ist

  • Hallo immo2014,


    für die Cache Beschleunigung musst du einen Slot opfern, in dem die SSD stecken wird.
    In wie fern sich die Performance einer SSD in deiner NAS macht, das kann ich leider nicht beantworten, würde aber erwarten, dass eine SSD schneller als eine 7.2k SATA Platte ist.


    /Nachtrag: Sorry, hatte mich hierbei auf eine 2Bay QNAP bezogen.


    Grüße,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukasp ()

  • Was für ein Model hast du?


    es gibt auch interne SSDs (mSATA oder m.2 schnittstellen) für die Cachebeschleunigung... Wobei das in häufigen fällen sowieso nur I/O Lastige anwendungen unterstüzt. oftmals ist das RAID an sich schon schneller ;).


    Zudem:
    1x SSD Cache = Read Cache
    2x SSD Cache = Read/Write Cache (RAID1)

  • hab das 563er Modell
    ja ich denke auch maximal Sinn macht eh nur ein M2 Port
    ein M2 Port hat er aber nicht aber immerhin eine PCIe Expansion Slot wo man ja eine M2 Karte mit Adapter einstecken könne
    hat das jemand schon mal probiert?

  • warum macht eh nur m.2 sinn?
    bisher sind die m.2 Schnittstellen von QNAP nur per SATA angebunden, also sowieso auf 6GB/s begrenzt...
    Also mit Adapter hab ichs noch nicht versucht, jedoch funktionieren die PCIe Karten von Intel in der TVS-882 ;). Stehen auch auf der HCL. Müsstest du mal für dein Modell schauen ob da auch eine NVMe SSD für den PCIe freigegeben ist.

  • mit m.2 meine ich einfach damit kein wertvoller SATA Slot benutzt wird.
    die Frage ist erst mal ob es überhaupt von der Performance her Sinn macht?


    Mein QNAP ist eh nur via Gigabit angebunden d.h. ab 110MB/s ist eh schluss auch wenn eine PCI Karte das 10fache an Performance bringen könnte.


    Ich denke mal die SSD macht wirklich nur in extremen Spezialfälle Sinn bei einem NAS oder was denkt ihr?

  • Das würde mich auch interessieren ob es was bringt, da ich mit der R/W Leistung der 351+ mit einer 4tb Wd Red sehr unzufrieden bin. Eine zweite Platte zur Spiegelung kann ich sicher eh nicht mehr nachrüsten ohne alles neu aufzuspielen, oder ?, daher würd ichs gern mal ausprobieren mit der ssd.
    Es gibt ja in der Konfiguration die Option mit dem ssd cache. wenn das system auf der ssd was auslagert kann ichs mir schon vorstellen das es was bringt.


    Soll wohl auch nur mit maximaler Ram Aufrüstung funktionieren so wie ich das gelesen habe


    Gruß

  • Ich denke mal die SSD macht wirklich nur in extremen Spezialfälle Sinn bei einem NAS oder was denkt ihr?

    Wie schaut es mit QNAPs aus, bei denen man mehrere LAN Ports bündeln kann alá Port Trunking? Da dürfte doch mehr Performance bei der SSD Geschichte bei rumkommen !?

  • mit m.2 meine ich einfach damit kein wertvoller SATA Slot benutzt wird.

    naja der mSATA würde ja auch keinen SATA belegen :P das haben bisher die meisten QNAPs verbaut


    Wie schaut es mit QNAPs aus, bei denen man mehrere LAN Ports bündeln kann alá Port Trunking?

    QNAP unterstützt aber kein Port Trunking im sinne von 1+1=2... sondern wenn dann nur Lastenverteilung, was halt dann performancetechnisch weiterbringt wenn mehr leute draufzugreifen. Aber ansonsten... nutzt du Datenbanken oder ähnliche sachen die I/O lastig sind? ansonsten ist es sowieso sinnlos