Ordnerstruktur / RAID / Speicherpool / Datensicherung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin vor kurzen von Synolgy auf Qnap umgestiegen. Nach der Installation und Einrichtung gibt Qnap schon einige Ordner vor wie home, homes, Download, Web und so weiter. Muss ich diese ordnerstruktur behalten oder kann ich sie quasi komplett löschen und neu nach meinen Wünschen und Bedürfnissen erstellen. Habe Angst davor dass dann irgendwelchen Programmen die Ordner fehlen. Mich würde auch mal interessieren wie ihr so eure ordnerstruktur erstellt habt. Ich habe zwei WD red 3 Terabyte und sie in einem Raid 1 laufen. Desweiteren frage ich mich macht es Sinn mehrere Speicherpools zu erstellen. Ich benutze meinen NAS nur privat und eigentlich nur für Filme Serien Fotos private Videos Dokumente. Zur Datensicherung habe ich eine externe USB 3.0 Festplatte angeschlossen wo ich meine wichtigen Daten jeden Tag drauf sichere. (Backup täglich)



    1. Muss die vorgegebene ordnerstruktur bleiben?


    2. Wie ist eure ordnerstruktur?


    3. Macht die Datensicherung über die externe USB Festplatte sinn beziehungsweise ist es sicher?


    4. Mehrere Speicherpools oder reicht einer?



    Schon mal vielen Dank für eure antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von mike1920 ()

  • Also die Ordner home, homes und Web würde ich auf jedenfall behalten.


    home ist das homeverzeichnis des aktuell angemeldeten Users.
    In homes liegen die homeverzeichnisse aller User. Also ist es wenig sinnvoll diese zu löschen. Zu mal da zum Teil wirklich User bezogene Daten liegen und nicht nur irgnedwelche Bilder und Dateien, die man auch irgendwo anders hinlegen könnte. Kodi z.b. legt bei jedem User einen Ordner .kodi an. Sprich jeder könnte Kodi anders einstellen und ein anderer User hat dennoch seine eigenen Einstellungen für Kodi. Das gilt auch für sehr viele andere Programme.


    In Web legen einige Apps, die dazugehörigen Websiten ab. Also ist es auch wenig förderlich diesen Ordner zu löschen.


    Ich habe die Ordner Struktur so belassen wie sie ist und höchstens noch ergänzt. Manche Freigabeordner werden auch bei der Installation von bestimmten Apps erzeugt.


    Ich habe keinen Speicherpool angelegt, von daher kannst du das Handhaben wie du möchtest.Ich glaube, die Funktion kam auch erst irgendwann bei einem Firmwareupdate dazu und gab es am Anfang als ich mein NAS installiert habe gar nicht.


    Die Sicherung auf Externe Festplatte ist sogar sehr Sinnvoll. Am besten bewahrst du diese auch an einem anderem Ort auf.
    Sicher ist natürlich Relativ, wenn du die Externe Festplatte dann ständig fallen lässt ist es natürlich nicht sicher.
    Aber es ist in sofern sicher, dass wenn dein NAS defekt ist, du immer noch ein Backup hast.