Singledisk / Single-Drive ?

  • Ich habe mir einen neuen NAS TS-453A zugelegt, ich bin in Sachen NAS leider Neuling, aber irgendwann fängt jeder mal an.


    Ich möchte das Gerät in erster Linie zum Video und Musik streamen nutzen.


    Ich habe mir eine neue WD Red 4 TB gekauft, die ich als erste HDD einbauen möchte. Ich besitze weiterhin zwei WD Red mit 4 TB und 6 TB die bereits mit Daten gefüllt sind. Diese beiden HDDs sollen dann auch in den NAS eingebaut werden. Eine RAID-Konfiguration möchte ich nicht nutzen, die Nachteile sind mir klar.


    Ich habe bereits ein paar Tipps bekommen (Vielen Dank), mir sind aber ein paar Begrifflichkeiten noch nicht klar. Ich möchte alle drei HDDs in den NAS einbauen, ohne das Speichergröße der 6 TB HDD verloren geht. Ich habe dann etwas von Singledisk gelesen und auch von Static Single Volume, Thick Multiple Volume und Thin Multiple Volume, ich bin mir aber nicht sicher wie das zusammenhängt und ob es das Richtige für mich ist!


    Ich möchte bei der Ersteinrichtung keinen Fehler machen, daher meine Fragen:


    1. Wie richte ich den NAS mit drei unterschiedlich großen HDDs als Singledisk ein (ohne RAID)? Ist das bei der Ersteinrichtung schon zu beachten?
    2. Bei diesem Singledisk-Modus werden dann auch die Daten nachträglich eingebauter HDDs gelöscht?
    3. Ich möchte keinen Festplattenverbund, ich möchte jede HDD als einzelnes Volumen einbringen, geht das?


    Über eine genauere Anleitung für Anfänger wäre ich sehr dankbar! :D

  • Da isser wieder :)


    Also,
    Zu den Thick und Thin usw. Volumes guckst du hier


    Zitat von mueck100

    1. Wie richte ich den NAS mit drei unterschiedlich großen HDDs als
    Singledisk ein (ohne RAID)? Ist das bei der Ersteinrichtung schon zu
    beachten?

    Bei der Ersteinrichtung kommt eine Abfrage wie du deine HDDs einrichten müchtest. Da wählst du den Punkt "später einrichten/konfigurieren".



    Zitat von mueck100

    2. Bei diesem Singledisk-Modus werden dann auch die Daten nachträglich eingebauter HDDs gelöscht?

    Ja. Wie schon beschrieben müssen die HDDs neu initialisiert werden damit die in deinem Qnap funktionieren.





    Zitat von mueck100

    3. Ich möchte keinen Festplattenverbund, ich möchte jede HDD als einzelnes Volumen einbringen, geht das?

    Ja, das geht. Du hast dann 4 Volumes auf 4 HDDs. JBOD (Just a bunch of disk) kombiniert alle HDDs die du damit einrichtest miteinander sodass es für das System als ein Logischer Drive dargestellt wird.

  • Bei der Ersteinrichtung kommt eine Abfrage wie du deine HDDs einrichten müchtest. Da wählst du den Punkt "später einrichten/konfigurieren".

    OK, was muss ich dann später bei der Konfiguration auswählen? Erscheint dann irgendwann Singledisk oder Thick/Thin Volume?


    Was hat es mit JBOD auf sich?

  • Nachdem du das Gerät eingerichtet hast, kannst du im Speichermanager deine HDDs konfigurieren.
    Da erstellst du für jede HDD ein eigenes Single Volume.


    Mit JBOD verbindest du alle deine HDDs zu einer Logischen. Kannst also den kompletten Speicherplatz aller HDDs zusammen auf einem Volume nutzen.
    Wenn dann allerdings eine HDD ausfällt, ist Schicht im Schacht.
    Kannst du hier nachlesen.

  • Mit JBOD verbindest du alle deine HDDs zu einer Logischen. Kannst also den kompletten Speicherplatz aller HDDs zusammen auf einem Volume nutzen.
    Wenn dann allerdings eine HDD ausfällt, ist Schicht im Schacht.
    Kannst du hier nachlesen.

    OK, danke. Man muss aber JBOD nicht nutzen, oder?

  • Nein musst du nicht. Wenn die bei JBOD eine Platte crasht ist alles Weg. Wenn dir bei Single-Volumes eine crahst sind nur die Daten auf der gecrashten weg.