"Backup to Disk" mit EMC-Networker

  • Hallo!


    Wir nutzen hier EMC-Networker als Backupsystem und wollen auf "Backup-to-Disk" umstellen.


    Dazu brauchen wir natürlich entweder ne SAN oder NAS.


    EMC will uns da natürlich gerne was verkaufen, aber QNAP sollte doch auch klappen, oder ?


    - Hat das schonmal jemand gemacht ?
    - Welche Hardware würde da am meisten Sinn machen ? 5TB wären das mindeste.


    Danke!

  • Also ich mußte erstmal nach EMC Googlen..... also wenn ichs richtig sehe brennt "Ihr" Eure Backups?!?!? und nun wollt ihrs auf nem Nas sichern?!?!?


    Frage, was ist "Wir"? eine Firma???? Nun für ne Firma würd ich schon was größeres vorschlagen, aber letztendlich kommt das auf das Budget drauf an!
    Wenns mindestens 5 TB haben soll, muss es also mindestens eine 4xx sein mit 2 TB platten drin.
    Wenns richtig ordentlich losgehen soll dann halt ne 809U-RP oder ne normale 809er. Da könnt ihr euch mit Platten austoben wie ihr wollt!
    Alles in allem kommt es auf euere anforderungen an das Nas an!
    Gruß Neo

  • Wir sind ein Unternehmen, und ich würde als lieber ein NAS als ein neues Bandlaufwerk kaufen.


    EMC will aber für 5TB schnell mehr als 30.000€ haben.


    Damit macht die Suche nach einer Alternative sinn.


    Aktuell schwanke ich zwischen der


    TS-639 und TS-809U !


    Was ist denn da wohl das entscheidende Kriterium für bez. gegen das ein oder andere Modell ?

  • bei Deinem Anspruch gibts nicht mehr so viele Unterschiede, eigentlich nur die Anzahl der Platten. Ok zu 809 ist schon noch ein Leistungssprung hin wegen der verwendeten Hardware!


    Wäre ich ein Unternehmen, würde ich ganz klar zur 809U-RP greifen! Ihr werdet wohl sowieso Serverschränke haben nehme ich mal ganz stark an,dort das Nas einzubauen wäre ja perfekt.Ausserdem Kannst du die Kapazität ohne weiteres erweitern. Bei der 639 wirst du eher an die Grenzen der Kapazität wie bei der 809U-RP! du kannst theoretisch 8x 2 TB verbauen! Welches Raid du dann verwendest ist dann eben die andere Angelegenheit! schon bei mehr als 5 Platten macht Raid 5 nicht mehr Sinn!
    Als einzigste Möglichkeit wäre noch Raid 6! das hieße dann für dich bei 2 TB platten: maximal 12 TB Speicherkapazität! Was deine erforderliche 5 TB Datenmenge ja um das doppelte "übersteigt" :) :) Wenn du aber für die Zukunft planst, was du ja solltest, dann wirst du wenn den eine QNAP in deine enge wahl kommt, nicht um die 809er Rack rum kommen!!!


    Was ist denn der Anwendungsbereich? nur Backup?!?


    EDIT: Der Preisfaktor ist auch enorm! Du sagst ein Bandlaufwerk kostet 30000Euro. die 809U-RP mit platten wahrscheinich wenns hoch kommt ein zehntel davon, also 3000! das ist ein ganz schöner Unterschied!


    EDIT2: Mir fällt ein, du kannst auch dein NAS dann mit einem "Virtuellen Laufwerk" ausstatten indem du von nem anderen Nas, Beispielsweise ein iSCSI Server machst!