TS-101 - Festplatte plötzlich nicht mehr initialisiert

  • Gleiches Spiel auch hier - schon zum 2. Mal wird die jeweilige Platte im TS101 plötzlich nicht mehr erkannt, habe nun eine 500GB- und eine 1TB-Platte rumliegen, die der QNAP nimmer will. In jedem Fall hatte ich unmittelbar zuvor den QNAP ordnungsgemäß runtergefahren, die Symptome sind völlig identisch:


    • Beim Einschalten kurz rotes Blinken der Status-LED und einmal Piepen
    • Dann ca. 1-2 Min. grünes Blinken der Status-LED, hör- (Laufwerksgeräusche) und sichtbare (LEDs) Zugriffe auf HDD (und LAN)
    • Schließlich Piepton, dann rot-/grünes Blinken der Status-LED, angeblich "kein Laufwerk". :-/


    Nachdem die Gewährleistung schon abgelaufen ist und sowohl im Forum als auch bei QNAP wohl niemand eine zufriedenstellende Erklärung für dieses Verhalten hat, werde ich meinen QNAP nun gediegen aus dem Fenster werfen und mich nach einem Konkurrenzprodukt umsehen. Ich bin zwar sicher, dass ich das Problem temporär mit einer neuen Platte beheben könnte, aber es ist wohl kaum Sinn der Sache, dass das NAS bis zum nächsten Ausschalten funktioniert und dann eine neue Platte braucht. :cursing:


    PS: Die beiden Platten sind natürlich 100% OK, können mit Linux ausgelesen und in jedem BS neu formatiert werden - nur nicht auf dem blöden QNAP.

  • Ich muss schon sagen das du das ganze sehr sachlich siehst. Hast du schon mal an einen Defekt o.ä. gedacht? Mit Beleidigungen wirst du hier nicht weit kommen bzw keine offenes Ohr finden!


    Christian

  • Hallo Leute,


    habe hier wohl gerade das gleiche Problem... ein rot/grün blinkendes Status-LED... meine TS-101 findet das Laufwerk nicht mehr... und das Fehler-Protokoll enthält derzeit 6100 Warnungen wie folgt:


    Warnung Re-launch process [nmbd]. 10/13/2009 23:31:02
    Warnung Re-launch process [smbd]. 10/13/2009 23:31:02


    Dies begann gestern abend als ich versuchte einen neuen Router zu installieren. Offensichtlich gefiel das dem NAS nicht sonderlich.


    Ein Firmware downgrade (2.3.0-0618) und ein darauffolgendes Upgrade auf die derzeit aktuelle Firmware (2.3.0-0825) waren bisher nicht hilfreich.
    Ein Hard-Reset ebenfalls nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt, ohne meine Daten zu gefährden???


    Mit besten Grüßen
    e-luxe


  • Hab das Problem lösen können ;) ... siehe hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=5549


    Gruß e-luxe