Gleiches Spiel auch hier - schon zum 2. Mal wird die jeweilige Platte im TS101 plötzlich nicht mehr erkannt, habe nun eine 500GB- und eine 1TB-Platte rumliegen, die der QNAP nimmer will. In jedem Fall hatte ich unmittelbar zuvor den QNAP ordnungsgemäß runtergefahren, die Symptome sind völlig identisch:
- Beim Einschalten kurz rotes Blinken der Status-LED und einmal Piepen
- Dann ca. 1-2 Min. grünes Blinken der Status-LED, hör- (Laufwerksgeräusche) und sichtbare (LEDs) Zugriffe auf HDD (und LAN)
- Schließlich Piepton, dann rot-/grünes Blinken der Status-LED, angeblich "kein Laufwerk". :-/
Nachdem die Gewährleistung schon abgelaufen ist und sowohl im Forum als auch bei QNAP wohl niemand eine zufriedenstellende Erklärung für dieses Verhalten hat, werde ich meinen QNAP nun gediegen aus dem Fenster werfen und mich nach einem Konkurrenzprodukt umsehen. Ich bin zwar sicher, dass ich das Problem temporär mit einer neuen Platte beheben könnte, aber es ist wohl kaum Sinn der Sache, dass das NAS bis zum nächsten Ausschalten funktioniert und dann eine neue Platte braucht.
PS: Die beiden Platten sind natürlich 100% OK, können mit Linux ausgelesen und in jedem BS neu formatiert werden - nur nicht auf dem blöden QNAP.