Externe Festplatte an TS-439 Pro

  • Hallo,
    ich war gestern im MM unterwegs, um zu schauen welche externen Festplatten die so führen. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass kaum ein Hersteller es mehr für nötig erachtet, in den Geräten einen richtigen Ein-/Ausschalter einzubauen. Stattdessen werben die Hersteller damit, dass die Festplatten mit dem PC automatisch hochlaufen und bei Nichtzugriff nach ca. 15 Minuten in den Standby-Betrieb wechseln.


    Ich denke für den Betrieb am PC mag solch ein Verhalten wünschenswert sein, doch soll eine externe Festplatte als Backupmedium betrieben werden, kommen mir Zweifel, ob dieses Feature hier Sinn macht. Bisher hatte ich es mit meinen Backup-Festplatten so gehandhabt, dass diese immer nur für den Zeitpunkt des Backups oder ggf. eines Restores online waren und die übrige Zeit ausgeschaltet dahin schlummerten.


    Wie denkt ihr darüber, macht eine sich automatisch ein- und ausschaltende externe Festplatte als Backupmedium an einem QNAP Datenserver Sinn, oder sollte ich weiter Ausschau nach einer mit echtem Ein-/Ausschalter halten.


    Gruß
    NAS-Fan

  • Hi,


    ich denke mal, das ist völlig egal.


    Nach einem Backup wirst du sinnvollerweise das externe Laufwerk ohnehin vom Netz trennen und an einem anderen Ort lagern. Original und Backup in einem Raum ist kein Backup.


    Gruß
    hgdo