autorun.sh auf HS-251+

  • Ich wollte das nervige Surren des APM meiner Seagate-HDs (ST4000VN000-2AH166) in der HS-251+ abstellen und gleichzeitig die übermäßigen und wohl der Lebensdauer nicht zuträglichen load cycles reduzieren. Über diverses Forensuchen habe ich es schließlich geschafft, APM mittels hdparm abzustellen. (Entware-ng installiert, hdparm installiert, $ hdparm -B255 /dev/sda und gleich nochmal für sdb ausgeführt).


    Nun möchte ich diesen Befehl bei jedem Start der NAS ausführen lassen. Und genau hier bringt mich die Forensuche leider nicht weiter! Kann mir jemand freundlicherweise (und möglichst idiotensicher, weil ich nur über minimale Vorkenntnisse verfüge) erklären, wie ich die Befehle $ hdparm -B255 /dev/sda und $ hdparm -B255 /dev/sdb ins Autostart setze? Ich habe erst einmal eine Datei autostart.sh angelegt und mit folgenden Befehlen bestückt:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    /opt/sbin/hdparm-hdparm -B255 /dev/sda
    /opt/sbin/hdparm-hdparm -B255 /dev/sdb

    Nun habe ich zwar den Hinweis auf eine Möglichkeit gefunden, mit Putty einen config-Bereich zu mounten etc., aber das scheint bei der HS-251+ nicht zu funktionieren. Oder lässt sich der mount-Befehl dort nur anders anwenden? Ich komme hier wirklich nicht weiter. Wie bekomme ich das Shell-Skript in den Autostart der NAS?


    Herzlichen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von D9Ro2E ()

  • Vielen Dank! Ich muss trotzdem noch einmal nachhaken, denn die vorgeschlagenen Suchen / Links hatte ich bereits durch, bevor ich hier gepostet habe. Mir fehlt schlicht die Orientierung ;( Die 50+ Seiten mit dem Suchbegriff "autorun.sh" bringen mich mit meiner HS-251+ nicht weiter. Und bei den Methoden auf der Wiki-Seite ist mein Modell nicht aufgeführt, die heißen alle TS-xxx. Oder gibt es dort eine Methode, die auch für die HS-251+ funktioniert? Dann bin ich leider nicht in der Lage, sie zu identifizieren und müsste noch einmal die Hilfe von Kundigeren in Anspruch nehmen.
    Dankesehr!

  • Nicht HS oder TS ist ausschlaggebend, sondern die Plattform. Und dein NAS ist eine Intel/X86 Plattform.
    Somit musst du nach /dev/sd[a-z]6 suchen.

  • Herzlichen Dank! Habe mit mount -t ext2 /dev/sdc6 /tmp/config klappte es. Das hätte ich niemals gefunden. thx!