Raid 1 in herabgesetzten Modus / TS-419P

  • Hallo Forummitglieder,
    ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin kompl. neu hier und würde mich über Hilfe freuen.


    Habe seit Jahren ein QNAP TS-419P mit 2 WD Festplatten im Raid 1 am laufen. Nun gibt es seit ein paar Tagen Probleme mit dem Raid 1 (eine HDD defekt)


    Habe also neue HDD gekauft Typ: Seagate ST2000NM0004 (kompatibel) und laut dieser Anleitung in Betrieb genommen:
    http://www.qnap.com/images/pro…Application/TS209AP09.htm


    - Das Raid 1 ist laut Weboberfläche im herabgesetzten Modus (siehe Screenshot)
    - Die neue HDD2 wurde zwar erkannt wird aber nicht automatisch dem Raid hinzugefügt (siehe Screenshot - Eventlog)


    Eine aktuelle Sicherung aller Daten auf externe HDD liegt vor.
    Wie kann ich die neue HDD ins Raid integrieren und eine Rebuild starten?

  • hallo,


    wurde eine Lösung gefunden ?
    ich habe das gleiche "problem", allerdings mit einem TS269-pro.
    Ich habe auch eine kompatible Hdd welche auch erkannt wird. Kapazität ist bei mit grösser wie original !
    Ich habe aktuell Firmware 4.2.0 drauf. Ich vermute ja fast einen Bug in der Firmware, aktuell gibt es die 4.2.1 im changelog steht aber nichts drin was auf das Problem deuten könnte.

  • Hallo Dr_mike


    Danke für die Antwort.
    Wäre wünschenswert wenn das NAS diese Funktion unterstützen würde ( Wunschliste ). Bzw. dass man ggf vorhandenen Partitionen sehen würde.


    Ich habe aber noch einmal versucht das funktionierende raid1 zu erweitern mit dieser Anleitung:
    https://www.qnap.com/i/de/tuto…how.php?op=showone&cid=40
    Ich komme auch "sauber" bis
    Haben Sie die Festplatte eingefügt, gibt das Turbo NAS zwei Signaltöne aus und beginnt mit dem Neuaufbau der Daten auf dem neuen Laufwerk


    danach tut sich nichts mehr. Ich sehe keinen Hintergrundprozess. Habe ich dann abgebrochen. Vielleicht muss aber auch seeehr lange gewartet werden bis das raid1 sich syncronisiert hat, sollte bei meinen 6TB Platten ca. 24h dauern.



    Ich habe auf jedenfall beide neue Platten eingesetzt, Raid und Volume neu aufgebaut und von Datensicherung zurückgespielt. Ging für mich am schnellsten.