FTP Zugriff und Umlaute macht Ärger

  • Hallo,


    wenn ich mit FTP auf meine Shares zugreife, komme Datei- und Verzeichnisnamen die Umlaute enthalten so zur Ansicht.


    K?-rw-rw-rw- 1 (?) everyone 35840 Oct 30 2007 K?-rw-rw-rw- 1 (?) everyone 32256 Nov 30 2008 K?-rw-rw-rw- 1 (?) everyone 9583 Mar 21 1993 LH.PCX


    Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? So kann die Datei nicht kopiert werden, und der Eintrag überlagert noch den nächsten Fileeintrag, sodass ich den gar nicht sehen kann.


    Gruss
    LotharA

  • Hallöle,


    die einfachste Methode ist, kein Umlaute in Datei- oder Verzeichnisnamen zu verwenden! Klingt nach "Klugschei*en" soll es aber nicht sein!
    Die Summe der Betriebssysteme hat ihren Ursprung nun mal im englischsprachigen Raum und dort sind Umlaute nun mal nicht vorgesehen.
    Das Gleiche gilt übrigens für Nutzernamen und Passwörter, die ebenfalls Schwierigkeiten bereiten, wenn Sie Umlaute enthalten.


    Solange Du Dich innerhalb Deiner Netzwerkumgebung befindest, ist wahrscheinlich alles schön, nur wenn Du von außerhalb versuchst auf das NAS zuzugreifen, wird es klemmen, oder?


    Du kannst versuchen in den systemeinstellungen die "Dateinamen-Codierungseinstellungen" auf westeuropäisch/Latein1 einzustellen, das könnte u.U. Dein Problem lösen :)


    Grüße


    J 8-) dy

  • Zitat von "jody"

    die einfachste Methode ist, kein Umlaute in Datei- oder Verzeichnisnamen zu verwenden! Klingt nach "Klugschei*en" soll es aber nicht sein!
    ...
    Du kannst versuchen in den systemeinstellungen die "Dateinamen-Codierungseinstellungen" auf westeuropäisch/Latein1 einzustellen, das könnte u.U. Dein Problem lösen :)


    Stimmt, das ist die einfachste Lösung!
    Hauptsächlich liegt's aber daran, dass die heutigen Linux-Systeme das modernere UTF-8 benutzen und Windows immer noch bei ASCII hängen geblieben ist ...