Unterschiedliche Festplatten in der TS

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage :-} - weil sich bei mir immer mehr Festplatten aus "normalen PCs" sammeln, die durch größere Versionen oder SSDs abgelöst werden, habe ich hier eine steigende Anzahl Platten mittlerer Größe (250GB/500GB usw.).


    Ich weiß, dass man natürlich im Hinblick auf Performance seine QNAP TS möglichst gleichmäßig bestücken sollte. Dennoch die Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Bestückung seiner TS mit inhomogenen Platten bei RAID5 (Auch unterschiedlicher Größe, wenn das überhaupt sinnvoll unterstützt wird). Sprich: Wenn ich nur 500gb platten habe und eine 250er einbaue - wird dann von allen platten nur 250gb genutzt oder verteilt das Raid die Parity-Daten dann intelligent zwischen den Platten, dass man gleichzeitig volle Redundanz und zumindest halbwegs optimale Plattennutzung hat?


    Hintergrund: Über Zeit trudeln ja erfahrungsgemäß immer größere Platten ein, mit denen ich dann sukkzessive die kleineren aus dem Array ersetzen könnte, da die TS ja eine on-the-fly Arrayvergrößerung supported. Wie gesagt - mich würde interessieren ob es prinzipiell geht bzw. ob es schon mal jemand gemacht hat, dass es nicht die ultimative Speed-Erfahrung sein wird denke ich mir ;)


    Vielen Dank und viele Grüße - MadMax

  • Hi,


    ich kann dir nur über ein Raid auf einem "richtigen linux-Server Auskunft geben. Das sollte aber auch auf der TS funktionieren.
    Grundsätzlich kannst du verschieden große Platten verbauen. Die Kapazität richtet bzw errechnet sich dabei immer nach der kleinsten Platte.
    Beispiel Raid5: 250 Gb, 500 Gb und 750 Gb Platte
    3x250=750-250=500


    Ob diee sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.

  • Hi! Danke für die Info. Dann werde ich das glaube ich nicht machen :-/ Ich hatte gehofft die Raidsoftware verwaltet den verfügbare Platz noch "schlauer" :-}

  • Zitat von "madmax78"

    Ich hatte gehofft die Raidsoftware verwaltet den verfügbare Platz noch "schlauer" :-}


    Das hat nichts mit den Controllern oder der Software zu tun, das ist Mathematik.
    Ein Raid5 aus gleich goßen Platten errechnit sich aus der Gesamtkapazität minus der Kapazität einer Festplatte.
    Wenn du jetzt diese Formel auf das von mir o.g. Beispiel anwenden würdest, würde das so aussehen.
    250+500+750=1.500 jetzt 1/3 der Kapazität subtrahieren, =1.000 Gb. Was ist nun aber wenn die 750 Gb stirbt?
    Wo sollen da noch 1.000 Gb her kommen?

  • Ein RAID aus unterschiedlichen Platten ist immer suboptimal, weil durch die unterschiedlichen Zugriffszeiten der Platten nie ein optimaler Betrieb zustande kommen wird. Unterschiedliche Platten als Einzeldisks, oder JBOD, funktioniert. Ein RAID würde ich immer mit gleichen Platten aufbauen.


    Gruss Nox