Speicherplatz->Verwaltung extrem langsam-> nicht nutzbar (TS651, 4.2.1 2010419)

  • Hallo zusammen,
    habe vor 1,5 Wochen auf 4.2.1 build 20160419 upgedatet, dann gab es am letzten Mittwoch wohl einen Stromausfall und jetzt wollte ich das filesystem prüfen wie ich es schon öfter gemacht habe, dabei gibt es jetzt aber das Problem, dass nach dem Anklicken von 'Verwalten' in Speicherplatz sich zwar noch die Dialogbox öffnet, dort aber bis zum Sankt Nimmerleinstag 3% angezeigt wird. Ich habe dann mal per ssh geschaut was auf dem NAS passiert, da definitiv auf die Platten zugegriffen wird - es liefen diverse du Kommandos (wohl je eineszum Überprüfen der Shares), aber selbst als alle beendet waren stand in der Dialogbox 3% und alles war ausgegraut, als ich nach 1h wieder an den PC kam war ich natürlich vom QNAP ausgeloggt und konnte das Spiel wieder von vorne beginnen, leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Der letzte Check ist erst 3 Wochen her und der funktioniert problemlos und definitiv ohne dieses lange Warten!


    Grüße


    Günther

  • Hallo,
    hatte gestern ja an anderer Stelle schon geschrieben, das bei mir Speicherplatz->Volume Verwaltung nicht mehr funktoniert - die Dialogbox nach Doppelklick auf mein Volume zeigt auf ewig 3% Fortschritt.


    Heute habe ich mir dann mal die Mühe gemacht den 'Dauerläufer' du Prozess anzuschauen und siehe da

    Code
    ps -ef | grep du

    zeigte folgendes


    Code
    /usr/bin/du -sx /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack


    dann also


    Code
    cd /usr/bin/du -sx /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack


    und was sehe ich u.a. ein quasi komplettes Abbild des / (root) Verzeichnisses (also dev, sbin, etc ...) inkl mnt, dann also im CodePack directory


    Code
    cd mnt ll


    und was soll ich sagen


    Code
    /share


    und da dann logischerweise wieder


    Code
    CACHEDEV1_DATA/


    inkl.


    Code
    .qpkg/CodexPack


    und da sind wir dann in der Endlosschleife.


    Da habe ich dann per App Center das CodexPack 4.2.1 wieder entfernt (Update hatte ich gestern eingespielt!) und siehe da, die Volume Verwaltung funktioniert binnen weniger Sekunden.


    Ticket bei QNAP habe ich schon geöffnet!


    Grüße


    Günther

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln! Themen zusammengefasst.