TS669 will nach FW Update System initialisieren / Datenverlust?

  • Habe ein NAS mit 6 x 6TB FP und alle meine Daten drauf: Fotos Filme, Musik der letzten 20 Jahre!
    Nun hatte ich gestern das Problem, dass er 1 FP raus geschmissen hat, weil er sie nicht (mehr) erkannt hat. Habe sie raus gezogen und die Befestigung war etwas locker. Habe sie dann wieder rein geschoben und den NAS resetet. Alles gut.
    Heute war er dabei den RAID zu aktualisieren (Hintergrundaufgabe)... da habe ich das FW Update gestartet. FW wurde geladen installiert und der NAS automatisch neu gestartet.
    Nun sagt er mir beim Hochfahren: "Server noch nicht initialisiert" und "Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt". Daraufhin habe ich "Werkseinstellung wieder hergestellt" wobei keine Daten gelöscht werden sollten..
    Leider komme ich aber immer wieder (habe das zweimal wiederholt) nur zu dieser Einstellung, obwohl er anschließend sagt" Systemeinstellungen erfolgreich wieder hergestellt".
    Habe jetzt etwas Panik, dass meine gesammelten Daten verloren sind/gehen... das wäre der Super-GAU. Dafür hatte ich mir extra einen NAS zugelegt, damit ich keinen Datenverlust erleide!
    Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, um den NAS wieder ordentlich herzustellen inkl. der Daten?
    FW Downgrade?
    Danke
    Casi

  • Tja, für solche Szenarien wurde das Backup erfunden.
    Dein NAS dürfte den Volumemanager verwenden. Somit einzige Chance an den Support wenden.