nach Stromausfall: "herabgesetzter Modus"

  • Hallo,


    wir betreiben seit einigen Jahren ein QNAP TS-869U-RP mit 6 SSD-Platten in einem Raid 10.


    Nun hatten wir einen Stromausfall und die USV hat auch versagt, was dazu führte, dass die QNAP seit dem im "herabgesetzten Modus" agiert.


    Das interessante daran ist, unter "Speichermanager" -> "Übersicht" sind 5 der 6 Platten grün markiert, nur die 1. Platte ist grau, also der Legende nach "frei". Klicke ich aber diese Platte 1 an, dann steht beim Status "Gut" und, dass keine Fehler festgestellt wurden. Auch nach einem "umfassenden Test".


    Platten 2, 5, 6, 7 und 8 sind grün und geben ebenfalls keine Probleme an.


    Klicke ich unter "Speichermanager" auf "Speicherplatz" und wähle dort mein einziges Volume aus, dann bekomme ich eine andere Übersicht meiner Platten. Und zwar sind dort 6 Platten vorhanden: 2, 5, 6, 7, 8 und 8. Ja, zwei mal Platte 8..


    Ich hatte bereits die sehr zeitintensiven Funktionen wie "Jetzt scannen", "Finden", etc. ausprobiert, aber leider jeweils ohne Effekt..


    Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch machen kann, um mein Raid wiederherzustellen?


    Festplatten: SAMSUNG SSD 830 Series CXM03B1Q


    Vielen Dank

  • Hallo Fritz,


    das ist tendenziell etwas für den QNAP Support, da keiner von uns Infos zum Volumenmanager und dessen Funktion dahinter bekommt.


    Grüße
    Christian