phpMyadmin alle Rechte gelöscht, auch für root user

  • Hallo liebe Qnap Gemeinde,


    ich habe mir ein riesen Problem gemacht. Bei unserem Server TS-1079 Pro habe ich im App Center phpMyAdmin App runtergeladen damit ich eine MySQL Datenbank erstellen kann. Da ich nicht viel Ahnung habe, habe ich in der App rumprobiert mit dem Einstellungen und aus Versehen jedem Nutzer (auch für root) alle Rechte gelöscht. Jetzt kann ich zwar auf phpmyadmin mit dem root zugreifen, aber ich kann dort keine Nutzer mehr anlegen, keine Rechte verwalten und keine Datenbank erstellen, weil root keine Rechte hat. Support von QNAP hat mit gesagt , dass es nur die Möglichkeit gibt NAS zu reseten. Da ich mich aber das nicht traue , da ich nicht weiß welche Einstellung dabei verloren gehen können, möchte ich Euch fragen ob es vllt. eine Anleitung oder andere Möglichkeit gibt diese Rechte wiederherzustellen.


    Auf dem Server sind nicht nur unsere Daten, deswegen möchte ich nichts reseten un damit die Daten der anderen löschen.


    Oder geht bei dem Reset nicht verlören.




    Vielen Dank im Voraus.


    mfg
    magatt

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • Hallo,


    als aller allererstes:


    Bevor du irgendwelche Reparaturversuche machst, brauchst du eine VOLLSTÄNDIGE Datensicherung.


    Hol dir ggf. Hilfe von jemandem , der das kann. Ggf. musst du die anderen User informieren, da vielleicht das NAS offline gehen muss.


    Ich habe mal bei Google gesucht nach "phpmyadmin root wiederherstellen", u.a. folgendes gefunden:


    http://dba.stackexchange.com/q…phpmyadmin-how-to-restore


    Hoffe, das hilft, aber: Backup nicht vergessen!!!