Welche Art der VPN-Verbindung am sinnvollsten?

  • Hallo,


    seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer QNAP TS-231. Die Einrichtung hat soweit sehr gut funktioniert. Alle Daten sind übertragen. Nun folgt Schritt 2: VPN. Hier stellt sich mir die Frage, welche VPN-Verbindung ist am geeignetesten für mich?


    Zum Hintergrund:
    Ich bin Pendler und sitze täglich zwei Stunden im Zug. Bisher hatte ich eine externe Festplatte dabei. Nun möchte ich mich mit meinem Laptop (Windows 7) via VPN mit meiner QNAP verbinden. Hierzu nutze ich ein iPhone als Hotspot.
    Im Büro ist mein Laptop (Windows 7) an und hängt im WLAN. Auch hier möchte ich eine VPN-Verbindung zu meiner QNAP nutzen.
    Desweiteren würde ich gerne mit meinem iPhone auf die QNAP zugreifen (Fotos, Videos, etc.)


    Die QNAP ist an eine FritzBox 7390


    Ich habe nach dieser Anleitung (https://www.qnap.com/i/de/tuto…show.php?op=showone&cid=3) bereits eine PPTP-Verbindung eingerichtet. Funktioniert leider nicht. Fehlermeldung: "Fehler 807: Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server wurde unterbrochen....."


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob das der optimale Weg ist.


    Habt Ihr evtl. Tipps?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich von meinem Anbieter nur eine IPV6-Adresse zugewiesen bekomme. Fritz Fernzugang funktioniert allerdings nur mit IPV4-Adressen *schnief*


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    hatte ähnliche Probleme bei VPN-Verbindungen via 3G/4G.
    Gewisse Provider bieten eigene APN's für VPN Verbindungen. Check doch mal ob du eine andere IP bekommst wenn du die APN Einstellungen änderst. (T-Mobile hat das so ...)


    lg
    Nils

  • Danke für Deine Antwort. Werde ich auch mal testen.


    Welche VPN-Art nutzt Du? PPTP oder was anderes?


    Viele Grüße


    Frank