TS-219P+ lässt sich nicht "ersteinrichten"

  • Habe eine TS-219P+ welche ich nur noch als Backup-Ziel nutze.
    Hatte bisher 2 HDDs (WD Green) mit je 2TB als lineares Volume drin.


    Wollte diese gestern ersetzten.
    1. Alle Daten gelöscht.
    2. In der Weboberfläche auf Werkseinstelungen gesetzt.
    3. Heruntergefahren und zwei neue WD Red je 4 TB eingesetzt.
    4. Neu gestartet und an der Oberfläche angemeldet.


    Jetzt gingen meine Probleme los:
    Es wurde ein immer noch ein lineares Volume angezeigt und es kam permament die Fehlermeldung das dieses inaktiv wäre.
    Entfernen, Formatieren oder ähnliches des Volumes nicht möglich. Mein NAS vermisste wohl noch irgendwie die alten Platten.
    Habe dann einen Komplettreset durch 10sekündiges Drücken der Reset-Taste gemacht.
    Wollte dann über den QNAP-Finder komplet neu beginnen.
    NAS wird im QNAP-Finder gefunden, und korrekt erkannt.
    Es erscheint der Hinweis, das NAS ist noch nicht initalisiert mit der Frage ob ich dies nun tun möchte.
    Wähle ich "Ja" öffnet der Finder nur meinen Browser und verlinkt zur Anmeldeseite der TS.
    Der Inhalt bleibt aber nur weiß, sonst erscheint nichts.
    Cache leeren und anderer Browser brachten keine Hilfe.


    Irgendeine Idee wie die TS wieder "ersteinrichten" kann?


    Gruß
    Bossi

  • Hallo in die Runde,


    ist ja kurios, habe seit gestern Abend genau das selbe Problem. Gleiche Hardware, aktuellster Firmwarestand 4.2.0-20160119, gestern noch eingespielt. Beide Festplatten hatten Blockfehler, Vollsicherung gemacht und, gesamte Konfiguration gelöscht, Platten raus genommen (WD Green :D ) und 2 neue HDN724040 a 4TB verbaut. Ansonsten habe ich genau die gleiche Situation. Firmware lässt sich über Qfinder nicht mehr updaten, bricht nach 20% ab.


    NAS ist per Putty erreichbar, bin aber nicht so der Linuxcrack, somit hilft es mir nicht soviel.


    LG Andreas

  • Problem behoben :D


    Anscheinend mag die TS es nicht wenn sie mit leeren Platten hochgefahren wird.


    Habe die TS ausgeschalten und beide Platten entfernt, dann komplett OHNE Platten eingeschalten.
    Nun erscheint statt dem weißen Bildschirm ein Startfenster mit der Warnung dass keine Platten eingebaut sind.
    Jetzt im laufenden Betrieb einfach die beiden neuen Platten einstecken und sie werden sofort erkannt.
    Im Anschluss kann man die Firmware drauf installieren und die TS neu einrichten.


    Sowas muss man halt wissen dass sich die TS nicht mit neuen Platten starten lässt.
    Wobei ich denke dass dies eher ein Bug und nicht im Sinne des Erfinders ist...


    Gruß
    Bossi

  • Hmm, bei mir ändert sich nichts an der Situation.
    Keiner eine Idee?


    LG Andreas