TVS 871 HDMI nur noch 1920x1080i möglich

  • Hallo liebe Qnap Freunde,


    mein Name ist Michael und ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer meines ersten NAS, einem Qnap Turbo NAS TVS 871 mit i3 und 4GB RAM.
    Firmware 4.2.0 und es sind 5 x WD Red Pro 6TB (WD6001FFWX) im Einsatz im Raid 5.
    Die ganze Zeit war das NAS über einen AVR Reciever (Harman Kardon AVR 265) am TV (Samsung UE55D6500), dort streamte ich über
    HD Station / KODI meist Videos oder Musik, die Bedienung lief über Smartphone und Qremote App.
    Lief alles wunderbar... bis gestern... Plötzlich war kein Signal mehr zu Empfangen am TV, ich habe seitdem mehrere HDMI Kabel ausprobiert,
    Beamer, TV und 2. TV direkt ans NAS angeschlossen. Fazit, mit direktem Anschluß ein Wiedergabegerät (Monitor, Beamer, TV oder 4k TV) war nur noch
    eine Auflösung von 1920 x 1080i möglich, am Beamer war das Bild zudem noch grün und etwas verzerrt. Über den AVR Reciever war es überhaupt nicht mehr möglich ein Signal zu bekommen.
    Ansonsten funktioniert das NAS wie es soll über den Browser und auch DLNA Stream über Netzwerk (alles verkabelt kein wlan).


    Meine Frage ist nun, kann ein Defekt am HDMI Port oder der Grafikkarte vorliegen und gibt es eine Möglichkeit dieses zu überprüfen?
    Beim Anschluß an den 4k TV hatte ich übrigens die Möglichkeit in der Hybrid Deskstation auch 4096 x 2160p Auflösungen auszuwählen, aber auch hier
    war nur 1920x1080i möglich, 1920x1080p funktionierte mit keinem Gerät.


    Ich hoffe hier kann mir irgendwer weiterhelfen, möchte da NAS nicht einschicken, nur um dann vom Kundendienst zu erfahren, dass es nur eine Einstellungssache war und kein Defekt.

  • Hallo Michael,
    wie ist der Stand? Hast du wieder 4K Ausgabe oder ist das Gerät defekt? :shock:
    Berichte auch bitte mal wie die Performance der 4K Wiedergabe war. :handbuch:
    1000Dank
    :thumb: