HILFE ! Kann nicht mehr auf meinen Public Folder zugreifen

  • Guten Abend !


    Meine letzte Hoffnung ist dieses Forum. Wir haben einen TS-201 als Server für unsere Audiodaten für unser Studio von dem wir von beiden Studios über ein Gigabit LAN auf unsere Samples usw. zugreifen !
    Heute um 13:15 Uhr habe ich das letzte mal auf den Server ganz normal zugreifen können. Als ich es eine halbe Stunde später wieder probiert habe, war es mir nicht mehr möglich auf den PUBLIC Ordner in dem unsere ganzen Daten gespeichert sind zuzugreifen. In der zwischenzeit haben wir aber nichts an und mit dem Server gemacht.... Waren nicht mal in dem Raum in dem er steht.


    Ich habe allerdings vollen zugriff auf den Recycle Bin Folder und kann auch ganz normal in das Konfigurationsmenü des TS-201 hinein.


    Habe heute den ganzen Tag versucht das irgendwie hin zu bekommen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.


    HAben das Teil mit 2 750 GB Festplatten im Raid 1 (gespielgelt) Modus laufen um gerade einem Datenverlust vorzubeugen wenn mal eine Festplatte das zeitliche segnet.


    Nun habe ich schon die Befürchtung vor dem Supergau, daß alles weg ist.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen... Komme gut mit Computern zurecht... bin aber nicht der totalfreak... von daher... wenn Ihr mir Tips gebt bitte so, daß es auch ein normal Sterblicher versteht ! ;)


    Vielen Dank schon mal im Voraus !!!


    Gruss, Basti

  • Hallo Basti,


    zunächst einmal der mahnende Finger: Backup ist durch nicht szu ersetzen ausser einem neueren Backup!


    So, genug dazu!
    Wollen wir uns mal das Problem anschauen!
    Du kommst also noch auf das Webinterface des NAS und kannst Dort einiges machen, das ist gut!
    Wird denn die Freigabe noch in der Freigabeverwaltung angezeigt?
    Falls dem so ist, könnte es sein, dass ein einfacher reboot hilft, um den Dienst wieder zu starten, aber bevor Ihr das tut, mache bitte folgendes.


    Lade Dir im Internet die Programme WinSCP und Putty herunter, beide findest Du recht schnell mit Google und sie werden erstmal für kurze Zeit Dein Werkzeug sein!
    Wenn Du die Programme hast, installiere Sie (Natürlich vorausgesetzt Du hast ein Windowssystem!)
    Verbinde Dich mittels Putty mit dem NAS und melde Dich dort als Admin an.
    Nun wechselst Du in den Ordner share (cd /share) dort sollte sich ein Verzeichnis Public (oder wie auch immer der Ordner heißen mag) sein.
    Weiter geht es mit "cd public" (Schreibweise, also Groß- bzw. Kleinschreibung beachten!) mit "ls -lR" kannst Du Dir nun das Inhaltsverzeichnis einschließlich aller Unterordner anzeigen lassen. Wenn Deine Daten noch dort sind, kannst Du Sie mittels WinSCP aus diesem Verzeichnis auf jeden beliebigen WindowsPC kopieren.


    Wenndie Daten noch da sind geht wie folgt weiter:
    cd mit "cd /etc/config" und lasse Dir mittels "cat smb.conf" den Inhalt der Datei smb.conf anzeigen und achte darauf das der Freigabename "public" an Dir vorbei zieht.
    Ist das nicht der Fall wird es sehr schwierig, da dann die Datei angepasst werden muss.
    Ist der Eintrag vorhanden geht es mit "/etc/init.d/smb.sh restart" weiter. Hiermit startest Du den Sambadienst neu und Deine Shares sollten alle wieder auftauchen!


    Merke, wenn die daten noch im Verz. unter /share liegen, hast Du eine gute Chance diese wiederzubekommen!


    Grüße
    Jody

  • Hi Jody !


    Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort !


    Kannst Du mir kurz sagen, wo ich ich die Daten finde, die ich brauche um mich mit Putty bei meinem NAS anzumelden ?


    DANKE DIR !


    Gruss

  • Du brauchst das Programm, die IP und das Admin-Passwort!
    In der Maske von Putty gibst Du die IP von dem NAS ein und sagst verbinden.
    Dann Sollte es dich nach Anmeldename und passwort fragen (admin und dein Passwort)
    Wenn es mit ssh nicht geht versuche telnet!


    Grüße
    Jody

  • der Support Typ sagte mir auch das ich das mit Telnet versuchen soll....
    doch wenn ich es in beiden varianten versuche bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Connection closed by remote host


    wenn ich dann auf OK drücke steht da


    Network error: connection refused



    hast du skype ?