SMB Zugriffsprobleme seit einmaliger DC Aktivierung

  • Hallo,


    auf meinem TS-563 unter 4.2.0 habe ich den integrierten DC ausprobieren wollen um ein SSO an einer FW zu realisieren. Leider kann ich seither nicht mehr via SMB auf das CIFS-Share zugreifen. Die Änderung der Zugriffsrechte von lokalen auf DC-Accounts ist für mich klar, daran liegt es nicht. Egal welche Rechte ich setze und diese auch durchvererbe es klappt kein Zugriff mehr, selbst der Gast-Account kann trotz Vollzugriff nirgends zugreifen. Niemand kann mehr irgendwie zugreifen, es werden auch keine Ordner angezeigt und bei einem Klick der Zugriff verweigert sondern weder von einem Win10 noch einem MAC kommt man noch drauf. Verschiedene genutzte NFS-Shares funktionieren normal.


    Selbst ein zurücksetzen des DCs und anschließendem Deaktivieren sowie neuer ACL-Vererbung bringt nix. Was mich stutzig macht, ist das auch in der integrierten Login-Funktionalität, eingestellt auf SMB-Log, nix geloggt wird, so als gäbe es keine Zugriffe. Wohingegen in der Netzwerkumgebung des Win10 Clients bei aktivem MS-Dienst die QNAP angezeigt wird. Nur verbinden kann man sich nicht. Selbst mit Laufwerksmapping und hinterlegtem Credentials klappt das nicht. Auch Alternative Freigaben die neu angelegt wurden werden nicht mehr präsentiert, so als ob das System keine Freigaben mehr kennt. Ein Neustart brachte auch nix...


    Sehr seltsame Geschichte, die DC Implementierung ist nicht wirklich brauchbar und der DC steht unabhängig von meinem Problem - in den Einstellungen - auch plötzlich erneut auf "Domain-Controller aktivieren". Damit läuft er nicht mehr und hat sich offenbar von selbst abgeschaltet oder aufgehangen..


    Na ja, hoffentlich hat jemand einen fundierten Tipp für mich. Von Windows aus via NFS zugreifen macht keinen Spaß. Danke für jede Hilfe!

  • Also, wenn das wirklich die komplette smb.conf ist, dann wurde diese auf deinem NAS gelöscht und durch default ersetzt.

  • Hmm, okay. So kurz kommt mir die nicht vor. Was meinst du fehlt denn? Die StandardShares gibt es nicht mehr auf dem System.
    Kann man das "irgendwie" zurücksetzen?

  • Halt, die gab es noch, Verwechslung. Nur beim Kopieren aus dem Editor habe ich nicht ganz nach unten gescrollt aber die sehen genauso aus die die [Freigabe]. Deine Option habe ich nun mal aktiviert und somit diese Dienste deaktiviert aber ohne Änderung. Aber diese "kastrierte" smb.conf dürfte doch trotzdem soweit i.O. sein?