ts 219 nicht mehr im netzwerk verfügbar

  • hallo zusammen...


    für nachfolgendes problem benötige ich etwas hilfe... ich besitze eine ts 209 pro II und nun eine ts 219 ... die "alte" 209 läuft ohne probleme im netzwerk... nun habe ich vor einiger zeit versucht die 219 komplett einzurichten ( mit einer festplatte als einzel laufwerk, soll noch eine weitere folgen )...


    erstes problem war bereits das einrichten. bei der ts 209 lief das absolut sauber und einwandfrei! bei der ts 219 wurden aber bei der einrichtung die netzwerkeinstellungen ständig durch einander gebracht und es wurden scheinbar auch nicht alle systemdatei ordner richtig kopiert. hatte dann wenn ich sie mal zum laufen gebracht habe in dem menu teilweise "tote" links oder einige menupunkte fehlten einfach ( mit der 2.xxx firmware )!


    nach mehrfachem ausprobieren, wohl gemerkt erfolglos, habe ich die festplatte extern formatiert und danach konnte ich sie dann endlich richtig nutzen und einstellen. dabei konnte ich dann auch die firmware 3.0 installieren ( keine beta ).


    dann habe ich einen teil der daten mal in den qweb ordner gespielt um die ein oder andere sache auszuprobieren... habe aber festgestellt das die verbindung im netzwerk ständig abbrach und man sich immer wieder neu einloggen musste! der zugriff aus programmen herraus z.b. dreamweaver um quellcodedateien zu bearbeiten funktioniert auch nicht immer sauber... gestern dann doch mal...


    wollte heute dann weitere daten überspielen damit ich die ts 209 ausser dienst nehmen kann um sie dann wieder zu verkaufen, und kann jetzt nicht mehr auf die ts 219 zugreifen!


    im qfinder wird die ts 209 angezeigt die 219 aber nicht... kann auch nicht über die ordner darauf zugreifen, da sagt mir mein system "verbindungsfehler" im finder ( nutze sie gerade mit einem mac wird der name der ts 219 angezeigt aber man kann sich auch hier nicht mit "verbinden als" anmelden... ping geht nicht und auch direkt über den browser auf die ts 219 zugreifen!


    bin ein wenig gestress, da es nervig ist einem ( momentan ) so wackeligen system seine dateien anzuvertrauen, schliesslich muss man sich drauf verlassen können das die daten normalerweise permanent zur verfügung stehen ( backups hin oder her ).. kann ja auch nicht jedesmal das system neu aufsetzten wenn so ein problem auftritt!


    nun ja fast vergessen: alle kontrolllampen auf dem gerät funktionieren einwandfrei und zeigen alles als okay an ( festplatte, strom, bereitschaft der festplatte, netzwerkstaus )


    kann es vielleicht sein das das gute stück eine technische macke hat ?? wie gesagt kenne solche probleme nicht auch von meine ts 109 war ich immer 100% überzeugt!


    vielen dank erstmal fürs lesen udn vielleicht auch die ein oder andere hilfestellung!


    grüsse tom

  • Hi,


    versuch mal das Netzwerkkabel gegen ein anderes zu tauschen!
    Ist zwar ein Fehler der relativ selten ist, aber immerhin möglich!


    Wenn Du das ganze an einem switch angeschlossen hast, achte mal auf die Lämpchen am Switch (primär die Linklampe)
    Wenn Du einen Dauerping auf das NAS machst (ping -t ip_des_NAS ) dann sollten keine Pakete verloren gehen und die
    Linklampe sollte dauerhaft leuchten und die Traffic-lampe regelmäßig blinken.
    Falls estwas davon nicht zutrifft, ist entweder das NAS, das Kabel oder der Switch "gehandycapt".


    grüße
    Jody

  • Hi, hier ein paar Fragen, die mir so durch den Kopf gehen:


    War das eine neue Festplatte, eine gebrauchte, oder die aus der 209?


    Wie sind die die Netzeinstellungen auf den beiden NAS? Name, Servername, IP und so?


    Bekommen die NASse die IPs per DHCP oder fest?


    Sind im Netz noch genügend IPs frei, oder sind die irgendwie im Router begrenzt worden?


    Läuft die 219 sauber, wenn das andere NAS aus ist?