Übertragungsgeschwindigkeit extrem niedrig?!?

  • Hi Leute.
    Mir ist heute aufgefallen, das meine Übertragungsgeschwindigkeit im Gb LAN zwischen NAS und PC bei ca. 50 - 200 kb/s rumdümpelt. (Ich hatte mal 15-20 MB was auch schon nicht optimal war) Ich hab das ganze per FTP und per Windows-Explorer versucht, allerdings ohne Unterschied. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mehrere Audio Files oder ein Videofile versuche zu übertragen. Ich habe es mit der letzten und der aktuellen FW-Version versucht. Bei beiden das selbe. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Meine Hardware:


    PC Windows 7, Intel i7, 16Gb Ram, 1 Tb SSD (1x 500 + 2x 250 Gb)
    Qnap TS-419P II Firmware 4.2.0 von heute, RAID 5 mit 4x WD30EFRX 3 Tb HDD
    Router ist eine Fritzbox 3390


    Alles bereits neu gestartet. :(


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Ja, alle und im Qnap steht auch 1Gbps. Mir ist auch nicht bewußt, das ich was geändert habe, außer das mein PC letzte Woche den Dienst quittiert hat und ich den komplett neu mit Win7 64 Bit aufgesetzt habe. Ich hbae aber seit dem vorletzten Update die Fehlermeldung "Filesystem not Clean" gehabt. Die Raid Überprüfung startete aber nicht, weil "Examination failed: Cannot umount disk". Das tritt im Moment immer noch auf. :( Auch ist der Zugriff über den Explorer auf das NAS total Lahm. Router wurde inzwischen getauscht ohne Erfolg.


    Edit: Nach erneutem starten der ganzen Peripherie hab ich jetzt wieder um die 10 Mb Upload. Nicht das gelbe vom Ei aber besser als vorher. Hat jemand Erfahrung mit dem TS-453 Pro? Wollte mir das an Weihnachten schenken. ;)

  • Ich komme aus der Riege WHS (2003) und bin dann zum TS-453 PRO umgestiegen.


    Vorher (WHS) hatte ich eine Netzwerkperformance LESEN: 20 - 40 MB/s SCHREIBEN: 1 - 20 MB/s.


    Heute mit Laptop (Gigabit) an NAS 2x Gigabit gebündelt "Balance-alb": LESEN 100 - 120 MB/s SCHREIBEN: 50 - 70 MB/s.



    Ich bin damit mehr als zufrieden.

  • Ich habe hier in der Firma und auch daheim jeweils ein TS-469L stehen. Da krieg ich die 100-120MB/s Durchsatz lesend wie schreibend auch ohne die QNAP über zwei Ports anzuschließen. Die CPU des 469L ist nun doch etwas schwachbrüstiger als eine 453Pro - somit dürfte die 453 mehr Bumms haben.


    BTW: Ich persönlich würde als "Kommunikationszentrale" nie mehr eine Fritzbox hernehmen sondern immer einen dedizierten Switch für ein paar Euro mehr dazwischenhängen - bei meiner damaligen 7240 hat sich unter Last (nicht reproduzierbar) immer genau der Port aufgehängt, an dem der Switch des Arbeitszimmers mit allen anderen Komponenten hing. Es half nur noch ein Neustart der Fritzbox um das Gerät wieder zur Mitarbeit zu bewegen.


    Die unterirdische Performance des WHS2003 kann ich auch bestätigen (aber wie oft verschiebt man daheim riesige Datenmengen?), deswegen wird er jetzt durch eine TS-563 mit 16GB und 5x6TB ersetzt - hat mir aber viele Jahre lang treue Dienste geleistet!

  • Habe auch einen Swich zwischen PC und NAS. Aber auch mit meinem 1-Bay-NAS mit ARM-Prozzi habe ich höhere Werte, etwas über 900MBit/s lesen und um die 390MBit/s schreibend, wobei Letzteres auch mit der Schreibgeschwindigkeit der HDD und dem verbauten Chipsatz einhergehen könnte.

  • MBit/s <> MB/s


    Oben wurden die Angaben in Megabyte pro Sekunde gemacht.