Kein Zugriff auf HostEurope FTP-Server

  • Wir nutzen ein TS-439 Pro II+ (aktuelle Firmware 4.2.0). Im Sicherungsmanager des NAS haben wir für die Datensicherung einen RTRR-Auftrag angelegt, der dafür sorgen soll, dass alle Daten automatisiert nachts vom NAS auf den FTP-Server bei HostEurope geschoben werden. Bis ca. Mitte Oktober hat dies problemlos funktioniert. Seit dem kommt kommt das NAS nicht mehr auf den FTP-Server.


    Interessant ist hierbei, dass wenn Benutzer und PW korrekt sind, in der Fehlermeldung nur ein nichtssagendes "Fehler" steht.



    Sind Benutzer und PW nicht korrekt, erscheint in der Fehlermeldung der Hinweis, dass diese ungültig sind und man sie erneut eingeben soll.



    Insofern ist eigentlich klar, dass die Verbindung zwischen NAS und HostEurope zustande kommt. Allerdings scheint es hier zu einem Kommunikationsproblem zu kommen. Mit den Einstellungen "passiver Modus", sowohl EPSV als auch PASV habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg.


    Per FTP-Client FileZilla lässt sich die Verbindung problemlos herstellen. Es ist durchaus möglich, dass das Problem seit dem letzten Qnap-Firmwareupdate auftritt, ich kann das aber nicht 100%ig belegen.


    Vielleicht hat ja jemand hier im Board die Möglichkeit, mit seinem Qnap auf einen HostEurope-FTP-Server zuzugreifen. Wäre interessant zu sehen, ob das Problem dann auch auftritt.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    _Mark_


    --- ModEdit ---


    Testweise habe ich mal eine FTP-Verbindung zum Server beim Hoster bplaced.net versucht. Dort klappt es.
    Es scheint also irgendwas mit der Kommunikation zwischen Qnap und HostEurope zu tun zu haben.

  • Leider konnte man mir hier im Board nicht helfen. Trotzdem möchte ich noch kurz berichten, dass es seit dem Update von gestern wieder funktioniert!


    Ich habe Ende November ein Ticket im Qnap Helpdesk zu dem Problem eröffnet. Das Problem konnte letztlich nachvollzogen und mit dem aktuellen Update gefixt werden.