Rsync von QNAP zu QNAP funktioniert nicht

  • Liebe Sachkundigen:


    ich habe zwei QNAP NAS:


    ein QNAP 569L (Haupt-NAS) und
    ein QNAP 459 Pro-II (Backup NAS).


    Zukünftig soll das 459 an einem anderen Ort stehen und über VPN angebunden werden. Zum testen steht es allerdings erstmal bei mir daheim. Ich möchte nun von meinem Haupt System zwei Freigaben auf ein Einzellaufwerk des Backupsystems sichern. Dies will ich mit Rsync realisieren. Was habe ich also gemacht:
    Auf dem Backupsystem habe ich einen eigenen rsync user erstellt, einen Freigabe-Ordner erstellt (auf dem Einzellaufwerk), dem rsync user R/W Rechte auf der Freigabe zugeteilt.
    Im Sicherungsmanager sitzt der Haken bei Backupserver -> Rsync-Server -> "Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen".



    Wenn ich nun im Hauptsystem im Sicherungsmanager unter Remote-Replikation / Rsync einen Job erstellen will kommt gleich im ersten Fenster die Meldung:


    Ungültige Postnummer oder der Dienst ist deaktiviert.


    User / Passwort und Port stimmen überein, könnt ihr mir helfen?


    Auf beiden Systemen läuft die aktuellste Firmware.



    Grüße
    Alex

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für deine Mühe. Ich habe das mit dem Standarduser probiert, hat nicht funktioniert, gleicher Fehler. Jetzt wird es aber kurios:


    Wenn ich in der NAS-zu-NAS-Sicherung meinen eigens angelegten rSync-User verwende funktioniert es. Wie kann denn das sein. Das Protokoll ist ja das gleiche oder nicht?


    Was ist der Unterschied zwischen Nas-zu-Nas und rSync? Und warum kann ich bei Nas-zu-Nas nur ein Ordnerpaar auswählen?


    Grüße

  • Hallo Alex,


    also wenn die Einstellungen wie oben vorgenommen wurden, dann sollte es schon funktionieren. Welche Firmware ist jeweils installiert, evtl. ist noch eine ältere mit einem Bug auf dem NAS!


    Grüße
    Christian