massive Probleme mit Einstellung der Freigaben seit QTS 4.2 (inkl. 100% CPU Load)

  • Hallo,
    da mir auch die Techniker bei QNAP nicht wirklich helfen konnten, dachte ich mir ich melde mich mal hier an und versuche herauszufinden, ob es entweder eine Lösung für mein Problem gibt oder wenigstens andere das gleiche Problem haben (im offiziellen QNAP Forum gibt es zumindest jemanden).
    Nun zu den Problemen:


    1. Wenn ich Systemeinstellungen ->Freigaben öffne dauert es mehrere Minuten bis alle Freigaben gescannt sind (> 2.5Mio Files!) - unter 4.1.X dauert es nur 1-2 sek (!!!) - laut einem Techniker ist das unter 4.2 normal und damit wohl gewollt
    2. Öffne ich dann den Bearbeiten Dialog dauert es wieder genau solange und dann bleibt der Teil in dem eigentlich die Nutzer und die Berrechtigungen stehen weiß - auch das funktioniert unter 4.1.X problemlos
    3. Zusätzlich läuft jetzt ein privWizard.cgi skript das einen CPU Kern komplett beansprucht, jeder weitere klick auf ein Bearbeiten Symbol erzeugt dann ein weiteres solches skript und dann ist die CPU zu 100% ausgelastet. In der gui taucht dan hin und wieder die Meldung auf 'das NAS ist ausgelastet oder antwortet nicht' so bin ich überhaupt erst auf das Problem mit den skripten aufmerksam geworden.
    4. Filestation erzeugt ähnliche skripten (utilRequest.cgi) und zeigt auch nach 10min noch keine Freigaben/Ordner/Daten an
    5. Diese cgi skripten laufen ewig und verhindern damit auch noch den Energiesparmodus; beenden kann man die skripten nur per shell - oder gibt es auch in der gui einen interaktiven task manager?


    So ist das NAS leider absolut nutzlos und da ich owncloud bereits vor einiger Zeit auf die Version 8 aktualisiert habe kann ich wegen der php Version auch kein dauerhaftes downgrade auf 4.1.X mehr durchführen. Da ich in nur Apple Geräte besitze kann ich auch nicht einfach Windows ACL aktivieren.


    Kennt jemand das Problem und eine dazugehörige Lösung?


    Ein Zurücksetzen kommt aufgrund der Zahl der eingerichteten user nicht in Frage - dann baue ich mir lieber eine DIY NAS mit open media vault auf, da läuft es zwar auch nicht rund, aber die Basishardware kostet nur 160€ und keine 700€


    Grüße


    Günther