Backup rtrr Job

  • Zitat von "JasMan"

    Ich würde vermuten irgendein Timestamp des Backups war ungleich zum Original (älter oder auch neuer). Deshalb wurde das Backup andauernd wieder überschrieben obwohl sich nix geändert hatte.
    Jetzt hast Du das Backup zurück gezogen und das Original überschrieben, und somit stimmen beide Dateien 1:1 überein. Damit ist keine Sicherung mehr nötig.


    Nur eine Vermutung.


    So nach ein paar Monaten fängt es solangsam wieder an, Timestamp geht doch wohl nicht sekunden genau oder ?

  • ich habe verstanden, dass diese ganzen Sync-Sachen nichts anderes sind als eine WebGUI für rsync.
    rsync vergleicht ja grundsätzlich Zeitstempel und Dateigröße - gibt es da einen Unterschied, dann wird neu übertragen.
    Der Zeitstempel bezieht sich auf das letzte Änderungsdatum der Datei und natürlich ist das dann sekundengenau.


    rsync kann alternativ noch Checksummen vergleichen - das ist aber ziemlich langsam, da hierzu natürlich sowohl auf der Quelle als auch am Ziel die Dateien komplett eingelesen werden müssen.


    Ich synce zwar inzwischen mit meinem Rechner per Skript direkt zwischen meinen zwei NAS-Geräten - aber auch da hatte ich immer mal wieder Probleme, dass einige Dateien immer neu übertragen wurden.
    Da hatte ich dann per ssh Login festgestellt, dass auf dem Quell-NAS diese Dateien einen Zeitstempel hatten, den ich als nicht gültig ansehe - 1970 oder sogar 1901.
    Diesen Dateien habe ich auf dem Quell-NAS dann per SSH und dem Befehl touch einen neuen Zeitstempel verpasst, daraufhin hat rsync die Dateien nur noch ein einziges Mal neu übertragen.


    Das Problem tritt gelegentlich immer mal wieder auf, aber die konkrete Ursache habe ich bisher nicht gefunden.

  • Eine Erklärung der Unterschiede aus dem englischsprachigen Forum:


    Zitat


    by P3R


    Summary:
    NAS to NAS - block based backup when both nodes are Qnaps. Great for large files with small changes over slow connections.
    Rsync - block based backup when the remote node is non-Qnap. Great for large files with small changes over slow connections.
    RTRR - very feature rich file based backup. Great over fast connections or when either of the many features is a requirement.

  • Durch hin und her kopieren ändert sich nichts :(
    Wie ändere ich das Änderungsdatum unter Windows10 ? und wieso passiert soetwas auf einmal ?


    So habe nun mit AC (Attribute Changer) alles korrigiert und starte mal ein Backup und schau dann was beim zweiten durchgang passiert.


    Hat alles nichts gebracht :cursing::cursing::cursing:

  • Zitat von "sawachika"


    Das Problem tritt gelegentlich immer mal wieder auf, aber die konkrete Ursache habe ich bisher nicht gefunden.


    Ist aber voll nervig wenn sich mit der Zeit auf einmal Daten von über 300GB ändern :o
    Siehe meinen letzten Post, das kann doch nicht sein das sich sowas ändert ?
    Das schlimme ist das es sich nach einem Update nichts ändert :( und beim nächsten Backup dasselbe

  • Ich möchte mich mal bezüglich rtrr dranhängen.


    Nutze auf einer 459pro+ die Versionierung mittels rtrr. Dabei legt er mir für jede Sicherung einen neuen Ordner mit Backupdatum an.
    Nicht die optimale Lösung, aber so bekomme ich mehrere Versionen der Daten.


    Nun habe ich meine Standart Datensicherung (Teile von denen nur eine Version benötigt wird) ebenfalls von Rsync auf RTRR umgestellt. Obwohl alle Einstellungen gleich sind, wird mir bei der Synchronisierung ein neuer Ordner im Zielpfad mit "latest" angelegt. Ist das bei RTRR normal oder liegts am Modul Versionisierung?