TS-453 Pro stürzt ab bei Dateiprüfung auf Vol. 2

  • Guten Morgen,


    ich habe ein "kleines" Problem: Vor ein paar Tagen habe ich meine TS-453 Pro neu eingerichtet, Aktuelle 4.2 FW installiert, mein RAID neu aufgeteilt und meine Daten zurück gespielt. Ich habe 2 Volumes: Raid 5 mit Bay 1,2 und 3 und eine einzelne Platte als Volume 2. Alles WD RED 3 TB. Soweit alles ohne Probleme und Vorkommnisse.


    Gestern Abend komme ich nach Hause und wollte einige Dateien abrufen. Der NAS lief, blinkte kaum auf allen Platten und das Display zeigt beim Aktivieren nichts an. Keine Weboberfläche, kein Ping, kein SSH, nichts. Also habe ich sie ausgeschaltet und neu hoch gefahren. Nach dem einloggen habe ich natürlich Fehlermeldungen bekommen, dass der NAS nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und das Dateisystem geprüft werden soll.


    Zitat

    The system was not shut down properly last time. [Volume DataVol1, Pool 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Dies habe ich dann auch gemacht (nun zum 4. mal). Das Volume 1 (also das Raid 5) läuft ohne Fehler durch. Bei der Dateiprüfung von Volume 2 (4. Festplatte Raid 0), beginnt die Dateiprüfung und nach rund 5 Minuten stürzt alles ab. Kurz davor erhalte ich in QTS noch folgende Fehler:






    Auf der Festplatte sind ein paar ISO-Images und 4 installierte VMs, die zum Zeitpunkt der Prüfung nicht laufen.



    Kann mir jemand helfen? Die SMART-Werte der 4. Platte sind im Übrigen in Ordnung und werden auch als "GUT" angezeigt. Ist die Platte dennoch defekt? Hat QTS ein Problem?



    Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen!


    Mike



    UPDATE: "Lustig"... habe gerade von Volume2 die ganzen ISO-Images auf Volume1 kopiert, die VMs zur Sicherheit auf eine externe Platte exportiert. Hat bei allen - bis auf eine Win7-VM - auch wunderbar geklappt. Nochmal sicherheitshalber ein Full-Backup geschrieben. Jetzt habe ich gerade nochmal die Dateiprüfung durchlaufen lassen, jetzt flutscht die auf beiden Platten ohne Probleme durch und v.a. auch ohne Fehler. Trauen tu ich der Sache trotzdem nicht.... :?: Jemand ne Idee?

  • Thread kann gelöscht / geschlossen werden.


    Ursache war eine defekte WD RED, die nun ersetzt wurde.




    Gruß
    Mike