LDAP Service startet nicht

  • Hallo,


    nachdem ich bereits im Einrichtungsforum gepostet habe bezüglich einier Fragen zum LDAP Server hoffe ich, ich bin mit dem neuen Problem (das Alter besteh immer noch) hier richtig.


    Wer lesen will worum es vorher ging: http://forum.qnapclub.de/viewt…f=25&t=27319&start=10#top


    Nun zum Problem:
    Nachdem ich ein wenig am LDAP herumkonfiguriert habe, (hinzufügen einer *.shema datei durch import in der slapd.conf) habe ich versucht die Änderungen durch einen Neustart des Service zu übernehmen, um das zugefügte shema auch verwenden zu können.


    Ich habe dazu diese beiden Befehle per SSH verwendet (da ich noch nicht wusste, wie ich die Dienste einzeln beende):


    Code
    # /etc/init.d/services.sh stopto start services, type this command;# /etc/init.d/services.sh start


    Im Anschluss startet der Service nicht mehr. Bei dem "Sammelstart" kommt zwar kein Fehler, aber per ldapadmin kann ich nicht auf den Server connecten da dieser heruntergefahren sei. Wenn ich per SSH den LDAP Service einzeln starten will per

    Code
    /etc/init.d/ldap.sh start

    erhalte ich als Rückmeldung "Starting ldap services: disabled."


    Wenn ich dagegen

    Code
    /etc/init.d/lapd_server.sh start

    ausführe kommt folgende Meldung: "Starting LDAP server service: slapd. ntpd.", ich kann jedoch nach wie vor per ldapadmin nicht verbinden.


    Ich finde leider insgesamt nur wenig zu meinem Vorhaben per Google und hoffe, mir kann jemand helfen.


    P.S. Über was WebGUI ist der Haken natürlich gesetzt. Ich habe ihn auch schon deaktiviert, neugestartet und aktiviert. Es hilft nix.

  • Guten Morgen dr_mike,


    Grundsätzlich würde ich die Änderung auch gerne rückgängig machen, allerdings kann ich auf den Server nicht connecten da offline.


    ich habe versucht meine änderung zu beschreiben:


    Zitat

    Nachdem ich ein wenig am LDAP herumkonfiguriert habe, (hinzufügen einer *.shema datei durch import in der slapd.conf) habe ich versucht die Änderungen durch einen Neustart des Service zu übernehmen, um das zugefügte shema auch verwenden zu können.


    konkret war die Änderung folgendermaßen:


    - import der "slapd.conf" per SSH auf den lokalen Rechner
    - einfügen der Zeile "include /etc/openldap/schema/officeperson.schema" in die slapd.conf und abspeichern
    - upload und überschreiben der "slapd.conf" auf dem Server ebenfalls per SSH


    Anschließend dann restart aller Services wie vorher beschrieben über kommandozeile.