Wie Unterverzeichn. von eSATA unter neuem Namen freigeben?

  • Hi!


    Ich versuche mit allen Tricks, aber erfolglos, Verzeichnisse auf einem eSATA (TS109) freizugeben. Unter dem Autoshare "eSATADisk1" komme ich natürlich an die Verzeichnisse heran, aber ich möchte die Unterverzeichnisse separat freigeben.


    Beispiel: Auf dem eSATA befinden sich 2 Verzeichnisse: Video und Office.


    Im Network Share Management des Admin-Interface kann ich innerhalb eSATADisk1 nicht browsen. Wenn ich bei Create "enter path manually" setze, führen auch folgende Freigaben nicht zum Erfolg:
    /eSATADisk1/Video oder
    /sdb/Video oder
    /share/Video


    Wie also kann ich Verzeichnisse auf dem eSATA-Laufwerk freigeben?


    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße, Markus

  • Hallöle,


    Du kannst die gewünschten Freigaben nur manuell in der SMB.conf erstellen.
    Dazu musst Du DIch per ssh (Stichwort "putty") am NAS anmelden und besagte Datei von Hand editieren.
    Der Haken dabei ist, dass Du genau wissen solltest was Du dort anstellst und das die von Dir gemachten Änderungen u.U. zu nichte gemacht werden,
    wenn Du Einstellungen der Freigaben mit Hilfe des Webinterfaces veränderst.


    Grüße
    J :D dy

  • Hi Jody,
    danke für die Antwort. Wenn die smb.conf von Einstellungen über die Weboberfläche wieder "zerschossen" wird, macht das wenig Spass. Hm, dann warte ich lieber auf einen FW-Update, der die Möglichkeit in die Weboberfläche bringt. Auf den Herstellerseiten wurde nach diesem "Feature" schon mehrfach gefragt, und zumindest sagte der Support, dies sei eine ausgezeichnete Anregung :) (was natürlich leider gar nichts heisst.... die sind eben höflich...)


    Viele Grüße
    Markus


  • Zitat von "Mooser100"

    ..., und zumindest sagte der Support, dies sei eine ausgezeichnete Anregung :) (was natürlich leider gar nichts heisst.... die sind eben höflich...)
    ...


    Hallöle,


    zumindest haben schon viele dieser Ideen (unter anderem auch aus diesem Forum) zu deutlichen Verbesserungen in den unterschiedlichen Firmwareversionen geführt!
    Wie schnell das geht ist natürlich eine andere Frage ;)


    grüße
    Jody