TS-409 - Migration RAID 1 auf 6 - von 2 FP auf 4?

  • Hallo zusammen,


    als nach wie vor stolzer Besitzer eines TS-409 Pro bin ich nun an dem Punkt angelangt, von 2 auf 4 Festplatten zu erweitern.


    Bisher habe ich 2 Festplatten im RAID 1 Verbund laufen und möchte nun an und für sich auf RAID 6 gehen (eventuell auch 5). Dazu habe ich bereits die beiden neuen Festplatten eingebaut und formatiert. Diese werden unter dem Punkt "Gerätekonfiguration -> SATA-Laufwerk" auch korrekt als Laufwerk 3 & 4 angezeigt (bestehende Laufwerke 1 & 2 werden als "Datenträgermirror" angezeigt).


    Nun gehe ich in den Menüpunkt "Gerätekonfiguration -> RAID-Verwaltungssoftware", dort wird mir folgendes angezeigt:
    - Einzeldisk: Laufwerk 3 (folgende Vorgänge können ausgeführt werden: Migrieren)
    - Einzeldisk: Laufwerk 4 (folgende Vorgänge können ausgeführt werden: Migrieren)
    - Datenträgermirror: Laufwerk 1 2 (folgende Vorgänge können ausgeführt werden: Migrieren, Kapazität erweitern)


    Und ab diesem Punkt bin ich - trotz lesen der Hilfe/Beschreibung - etwas unsicher. Welches der Laufwerke muss ich nun anklicken und welchen Vorgang auswählen?


    Mein Favorit:
    1. "Datenträgermirror: Laufwerk 1 2" anklicken
    2. "Migrieren" wählen
    3. Im darauf folgenden Dialog "Disk 3" und "Disk 4" anhaken und
    4. Migrationsmethode auswählen: "RAID 1-Datenträgermirror -> RAID 6-Datenträger"
    5. "Migrieren" anklicken
    6. Sicherheitsabfrage: "Sämtliche Daten der ausgewählten Laufwerke werden gelöscht. Sind sie sicher?" :?
    => Was bedeutet das? Werden alle Daten auf dem bestehenden "Datenträgermirror: Laufwerk 1 2" gelöscht oder nur die Daten auf den Laufwerken 3 & 4 (die ja derzeit nagelneu und leer/formatiert sind)?


    Da ich leider kein weiteres Terrabyte herumliegen habe, sollte der Migrationsvorgang - abgesehen von Abstürzen oder Fehlern - grundsätzlich technisch ohne Datenverlust von statten gehen ...


    Danke für die Hilfe,
    viele Grüße
    beckersbest

  • *schieb* ... wage nicht, die Migration vorzunehmen, bis ich weiß, ob sich der Hinweis auf Datenlöschung nur auf die neu hinzugefügten FP bezieht. Da kann mir doch bestimmt jemand weiterhelfen, oder? :thumb: Danke!

  • Das Formatieren von Disk 3 und 4 und Einrichtung als Einzeldisk war unnötig. Ich würde die Partitionen wieder löschen, damit die NAS ganz sicher weiß, dass die Daten von Raid 1 bei der Migration erhalten bleiben sollen.


    Normalerweise bleiben bei einer Migration die Daten erhalten. Da aber immer etwas schief laufen kann, sollte man bei wichtigen Daten eine Datensicherung haben.


    Du könntest so vorgehen:
    Nimm eine der Raid-1-Platten heraus, sozusagen als Datensicherung. Dann setzt du zwei neue Platten ein und machst die Migration. Wenn die fehlerfrei durchgeführt wurde, fügst du die letzte Platte hinzu.