TS 670 nur 12 MBit Speed

  • Hallo zusammen,


    bin von einem TS 209 auf ein TS 690 (6x1,8 GB mit RAID 10, stat. Volume) gewechselt.


    Mein Problem:
    Nun kämpfe ich mit der Übertragungsgeschwindigkeit zum NAS. Es sind nicht mehr als 12 MBit zum NAS möglich. Hatte eigentlich mehr Speed erwartet.


    Meine bisherigen Versuche
    Betreibe das NAS an einen GBit-Netzwerk (90 MBit Download zum Internet und 80 MBit zum Notebook gemessen)
    Habe am NAS schon ein USB-Platte betrieben (ca. 60 MBits)


    Wo muss ich anpacken, damit ich schnell zu einem höheren Speed komme oder kann das TS 690 gar nicht mehr


    Bin für jeden guten und nutzbringenden Tip sehr dankbar !

  • Das kann verschiedene Ursachen haben.
    12 MB/s deutet evtl. auf eine 100 MBit-Verbindung hin.


    Bitte überprüfe in den Netzwerkeinstellungen des NAS, mit wieviel MBit sich das NAS verbunden hat.
    Bei einigen Switchen mit "Green" Funktion kann es dazu kommen, dass Dein NAS sich nicht mit GBit Geschwindigkeit verbindet.
    Im Zweifelsfall tausche bitte das Netzwerkkabel aus, damit der Fehler nicht dort zu finden ist.


    Ein paar Informationen mehr zur Infrastruktur Deines Netzwerk dürfen wir doch sicherlich erwarten. ;)


    LG

  • Die betroffenen Teile des Netzwerkes bestehen aus
    - PC (Intel i7, 3.2 GHz, Win 10 64 bit, SSD)
    - Switch SMC G 516
    - Router AVM 7390
    Lan 1 = Netzwerk = Powermode 1GB/s
    Lan 2 = NAS = Powermode 1GB/s
    - NAS/Systemeinstellungen/Netzwerk = Ethernet (1 GbE)
    und laufen ohne DHCP, sondern mit fester IP-Adresse.


    Vielleicht gibt das noch etwas Klarheit für alle Experten.
    Normalerweise müsste das LAN gut funktionieren, das der Speed im LAN zu einen Notebook (SSD) ja sehr schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten erbrachte (80 MB/s)


    Bin gerne für jede Idee offen, denn es schon etwas frustrierend bei 12 MB/s

  • Ja die RAID-Konfiguration ist schon abgeschlossen.


    Zu der letzten Frage noch einige Infos
    - die LAN-Kabel sind CAT 5
    - beim Switch war ein Schreibfehler, es ist ein SMC GS 16
    - der am Mainboard befindliche Controller = MARVELL YUKON 88 E 8056
    - dann habe ich noch einen PCI-Controller verbaut (INTEL Gigabit CT DEsktop)
    - egal welcher der Controller am LAN hängt - es sind immer nur < 12 MB/s


    --- ModEdit ---


    Hallo Grey Angel,


    dein Tip hat zum Erfolg geführt.
    Ich habe von Router, über den Switch bis zum Desktop alle Schnittstellen hinsichtlich des Speed´s geprüft.
    Am Switch hats gelegen, nach dem Anziehen und wieder einstecken des Input-Kabel lief dieser wieder mit 1 GB/s.


    Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben - nun dann kann ich ja Feierabend machen - alles ist gut


    --- ModEdit ---


    Sorry, habe vor lauter Freude ganz vergessen.
    Das NAS TS 670 läuft nun bis zu 120 MB/s je nach übertragener Datei

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Grüße Dich!


    Schön das der Tip funktioniert hat.
    In der Netzwerkkonfiguration Deines NAS kannst Du 1 GBit auch fest einstellen.
    Somit wäre eine spätere mögliche Fehlerkennung ausgeschlossen.


    Du kannst Beiträge übrigens auch mit dem Stift-Symbol oben rechts bearbeiten, statt einen Neuen anzuhängen. ;)


    LG