NAS erscheinen im Netzwerk, dann wieder nicht

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: in meinem Netzwerk hängen zur Zeit zwei QNAP NAS, winw 109 II und eine 219. Diese sind beide meines Erachtens korrekt eingerichtet. Per Explorer und der IP Adresse kann ich darauf zugreifen. Auch sind einzelne Laufwerke der 219 mit meinem PC verbunden und werden beim Neustart wiederhergestellt. Das funkioniert tadellos. Somit sind also Netzwerk-Hardware-Probleme auszuschließen. Dennoch erscheinen diese QNAPs im Netzwerkcenter meines Vista Ultimate manchmal nicht, die aktivierten Twonkeyserver der NAS dagegen schon. Wenn ich nun andere Laufwerke der NAS als die bisher verbundenen aufrufen will, habe ich keinen Chance, über eine Windowsprogramm (z.B. Total Commander) diese zu erreichen.


    Im Netzwerkcenter sind alle Freigaben und Erkennungen aktiviert, eine Firewall habe ich nicht laufen, die Windows eigene ist deaktiviert.


    System: Windows Vista Ultimate 64
    IP: 192.168.113.2
    IP NAS: 192.168.113.111 und 112 (109 II und 219)
    IP: Router: 192.168.113.1
    Subnet: 255.255.255.0


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum im Netzwerkcenter machmal die (PC) Symbole für die NAS zu sehen sind, beim nächsten Neustart dann mal wieder nicht, während die Symbole für die Twonkeyserver immer da sind.
    Danke für Eure Hilfe




    Doc

  • Hi,


    sind die NASse alle innerhalb der gleichen Arbeitsgruppe?


    Ich hatte das Problem bei Vista, bis ich alle PCs und mein NAS in die gleiche Gruppe gepackt hatte.

  • Ehm, wo muss die Arbeitsgruppe im NAS definieren bzw. angeben? Ich finde nur die Option, die IP statisch oder dynamisch zu vergeben...mit den entsprechenden Einstellungen, aber eine Arbeitsgruppe zu deinieren, wie in Vista oder XP, sehe ich nicht.... :(


    Doc

  • Zitat von "DocHolliday"

    Ehm, wo muss die Arbeitsgruppe im NAS definieren bzw. angeben?


    Im Webgui -> Netzwerkdienst -> Microsoft-Netzwerk -> Arbeitsgruppe [_______________]


    Christian