Datenübertragung steigern zwischen zwei QNAP (420->431+)

  • Hallo Zusammen
    Ich versuche die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen meinen beiden NAS zu erhöhen.
    QNAP 420 (2*6TB, 2*3TB) zu QNAP 431+ (4*8TB), verbunden mit GigabitSwitch TL-SG108 mit Fullduplex resp. Zyxel GS-108B v2.
    Der RTRR Job speichert Daten mit max. 76MB/s (Durchschnitt 50MB/s)
    Kann das QNAP mit beiden LAN anschlüssen verbunden werden und verstehen die QNAP einfach so, dass über beide LAN übertragen werden soll?
    Ich weiss, ich stelle mir das alles ein bisschen zu einfach vor.. :)
    Danke für einen Hinweis!
    Grüsse
    eisen

  • Sei gegrüßt,


    Um die Nutzung beider Netzwerkschnittstellen zu ermöglichen (Port trunking), benötigst Du einen entsprechenden Switch, der ebendiese Funktion auch ermöglicht (managed). Der Deine kann das nicht - somit wäre ein Anschluss beider LAN-Schnittstellen nicht wirklich sinnvoll.


    Hinzu kommt, dass die Leistung durch Prozessorleistung und Festplattenleistung begrenzt wird.
    Das würde auch ein Trunk nicht großartig ändern. Unterm Strich hast Du schon eine recht ordentliche Leistung.


    LG

  • Hi, vielen Dank für die Auskunft. Ich nehme an, dass ein Switch mit Port Trunking wieder erst bezahlt sein will. Was würde man den ca. damit noch rausholen können?
    Vielen Dank für die Unterstützung, das ist wie immer sehr hilfreich hier!

  • *puh* Das lässt sich schwer schätzen, da ich nicht weiß, wie es bei Dir aussieht und was da so alles läuft...
    In der Konstellation würde ich schätzen, dass es unter optimalen Bedingungen so 20 - 30% sind.

  • das lohnt sich dann nicht mehr wirklich. danke für die Hilfe und schönen Abend! :)