Frage zur Geschwindigkeit beim Kopieren

  • Hallo


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines TS-253 Pro, auf den ich künftig als Videoserver nutzen möchte. Die Daten, die auf den 253 sollen, befinden sich momentan noch auf einem Synology 415+. Ich habe angefangen, die Files über meinen WinPC zu kopieren und habe dabei eine relativ konstante Geschwindigkeit von 61.5-62.5 MB/s erreicht. Mehr ist nicht möglich, da die Daten ja so erst auf meinen WinPC herunterlageden werden und dann zum NAS hochgeladen werden, sprich, meine GBit Schnittstelle am PC ist mit rund 125MB/s voll ausgelastet.


    Da ich recht viele Videofiles habe (einige TB), wirkt sich die halbe Geschwindigkeit natürlich stark aus. Daraus resultiert die Frage:
    Ist es möglich, einen Kopiervorgang Synology -> Qnap ohne zwischengeschalteten Windows PC zu initiieren? Oder bringt es etwas, eine zweite Netzwerkkarte in meinen PC einzubauen? Sowas kostet ja heute nicht mehr viel. Dies hätte den Vorteil, dass ich die Synchronisierung mit dem Backup auch über meinen PC machen könnte. Das Tool Toucan ist für sowas ganz nützlich.


    Danke & Gruss,
    Thorsten

  • Sei gegrüßt!


    Das Thema gibt es schon zu Haufe (SuFu).


    Eine zweite Netzwerkkarte wäre etwas unsinnig.
    Es ist nicht gerade einfach dem PC zu erklären, für welchen Datentransfer er welche Schnittstelle zu nutzen hat.


    Du kannst auf der Syno den FTP-Server aktivieren.
    Danach auf der QNAP einfach einen RTRR-Job (FTP) einrichten und die Daten transferieren (saugen) lassen.


    Das spart auch gleich Strom, wenn der PC aus bleiben kann. ;)


    LG

  • Danke für den Tip (und sorry wegen der SuFu). Wollte erst schreiben, dass das nur mit 25 MB/s läuft, dabei hatte SSL den Speed um den satten Faktor 4 gebremst. Jetzt läufts erstmal mit 90-100 MB/s und dass ist dann etwas anderes als 62 :)


    Offenbar hat Synology diese Funktion (FTP) gar nicht, denn wenn man damit einen Ordner komplett spiegeln kann, ist das fürs Backup genau das, was ich brauche.

  • Das schon, aber die Möglichkeit, per RTRR per FTP Daten von einem fremden Server zu kopieren habe ich dort bisher noch nicht entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Nun habe ich das Kuriosum nach erfolgter Übertragung, dass bei etwa 8k an Dateien Windows behauptet, es wären 56k (und 48 TB), während Win bei Syno korrekt anzeigt. Beim Medienserver werden knapp 6200 angezeigt und in der VideoStation nur knapp 3300.
    Gibts dafür eine Erklärung?