Qnap 431+ Raid 10 oder doch Raid 6

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Qnap 431+ NAS bestellt und 4 WD Red 3TB Platten.


    Bisher verwende ich ein Qnap 219P+ mit 2 WD Red 3TB Platten. Das ganze läuft schon 3,5 Jahre ohne Probleme im Raid 1.


    Anfangs war ich noch etwas sparsam und habe zunächst mit einem Raid 5 und 3 Platten geplant. Da ich 6TB Platz haben wollte. Das dürfte mir in Verbindung mit meinem bisherigen NAS die nächsten Jahre ausreichen.


    Wenn ich hier und in anderen Foren so lese scheint mir Raid 5 ja nicht gerade zuverlässig zu sein. Ich weiß nicht ob es an Qnap oder doch den Festplatten liegt. Aber man liest schon verdächtig oft das der Rebuild beim Festplattentausch nicht funktioniert, und oftmals alle Daten weg sind und man vor allem eines nicht hat Datenverfügbarkeit.


    Backups mache ich sowieso auf externe Festplatten die ich nachher stromlos lagere. Eine weitere große Backup Platte lagere ich außer Haus.


    Wie gesagt 6TB Platz reicht aus und somit kommen Raid 10 und 6 in Frage. Eventuell wären auch 2x Raid 1 ne Überlegung wert. Denn da könnte ich die Platten auf jeden PC mit Linux einfach auslesen.


    Ich tendiere hier eher zu Raid 10. Warum? Ich glaube es ist einfach simpler und Robuster als Raid 6. Auf der anderen Seite hat man die Gefahr das die 2 Falschen Festplatten abrauchen und somit ist es auch vorbei mit der Datenverfügbarkeit.


    Was meint Ihr? Womit habt ihr gute Erfahrungen im Ernstfall gemacht?

  • Grüß Dich!


    Ich hatte auch mit Raid5 niemals Probleme - allerdings verwende ich (je nach Gerät) ausschließlich WD RED oder WD RED PRO Platten, die ich grundsätzlich vor dem Einsatz einem sehr gründlichen Test unterziehe. Es liegt auch grundsätzlich mindestens eine Getestete im Schrank.


    Eine Datensicherung machst Du ja bereits. Ergo erübrigt sich die Information, dass ein Raid ein Backup nicht ersetzt.


    Welchen Raidlevel Du nun benutzt, hängt davon ab, wie "bequem" Du im Fall der Fälle bist und wie wichtig die weitere (lückenlose) Verfügbarkeit der Daten für Dich ist.


    LG

  • Danke für deinen Beitrag.


    Welchem Prozedere unterziehst du dein Platten vor dem Einbau kannst du da mal ein Tool nennen? Ich verwende hauptsächlich OS X evtl kennst du da ja auch eine Methode. Hätte Sie halt auf dem Mac mit dem "festplattendienstprogramm" in der höchsten Stufe gelöscht.


    Trotzdem wäre für mich noch Interessant wenn der ein oder andere noch etwas zu Raid 6 bzw. 10 sagen könnte. Gerade was den ein oder anderen dazu bewogen hat dieses oder jenes zu nutzen.


    DANKE

  • Sicher. ;)


    Ich habe am PC grundsätzlich ein HDD-Dock per eSATA angeschlossen.
    Jede neue Platte muss da den kompletten Testlauf der "Data Lifeguard Diagnostics" durchlaufen.
    Dieser Vorgang dauert pro Platte mehrere Stunden.


    Anschließend muss die Platte noch mehrere Benchmarks (Stresstests) über sich ergehen lassen.
    Dies alles bietet zwar keinen hundertprozentigen Schutz gegen Ausfälle, lässt aber zumindest Rückschlüsse über die Belastbarkeit der Platte zu.


    Zu Guterletzt werden die Smart-Werte ausgelesen und nachgesehen, ob es Auffälligkeiten darin gibt.


    LG