Qnap 109 II morgens nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    ich habe eine 109 II mit einer Seagate 1TB Festplatte. Teilweise ist die Station morgens nicht mehr erreichbar. Also ich kann auf die Netzwerkfreigaben nicht zugreifen, ich komme in das Admininterface nicht rein, aber anpingen geht. Ich muss dann lange auf den EIN/AUS-Schalter drücken, damit sie sich runterfährt.


    Was mir aufgefallen ist:
    in den Logs steht nichts zum Absturz, aber: wenn ich nachts meinen Laptop laufen lasse, greift der sporadisch auf die als Laufwerk eingebundenen Freigaben zu. Diese Zugriffe erscheinen im Log, aber nur bis ca. 6:00 Uhr.


    Ich hatte die Probleme seit dem Umstieg auf die neueste offizielle Firmware. Habe jetzt die Beta drauf und das selbe Problem. Habe zwischenzeitlich aber auch ein Firmware Update für die Seagateplatte machen müssen (Das Thema mit den 1TB Platten, die einfach abrauchen Seagate ST31000340AS SD1A)


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder eine Idee? Ich würde jetzt hier die komplette Konfiguration posten, allerdings bin ich nicht sicher, welche Infos wirklich relevant sind.


    Danke schonmal

  • Hi,


    scheinbar bekommt dein NAS die IP per DHCP von deinem Router - stell im NAS mal eine feste IP ein, wenn dem so ist, dann sollte das Problem vorbei sein.

  • nein, das ist nicht das problem. hatte ja geschrieben, dass ich anpingen kann. demnach nutze ich auch die richtige ip adresse, außerdem hat das nas eine feste ip adresse.

  • Hi,


    kam drauf, weil in einem anderen Post das NAS anpingbar war, aber DHCP das Problem gemacht hat.


    Schon versucht, die Netzwerkdaten neu einzugeben und neu zu speichern? Danach das NAS mal neu starten.

  • ja, mehrfach, da ich unter anderem das nas mal mitnehme in einen anderen ip bereich. es ist nach einem neustart ja auch erstmal wieder behoben.


    danke soweit schon mal für die ideen.


    hat jemand eine identische festplatte in seinem nas?
    kann es an dem festplatten test liegen?
    kann linux abstürzen?


    es kommen wie gesagt keine fehlermeldungen

  • interessant folgendes:


    Status: Verbinde mit 192.168.xxx.xxx:xxx...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort: 220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.1rc2 Server (ProFTPD) [192.168.1.123]
    Befehl: USER sebastian
    Antwort: 331 Password required for sebastian
    Befehl: PASS ******
    Antwort: 530 Login incorrect.


    das heißt, der ftp ist erreichbar, aber die konten gehen nicht mehr. gleiches gilt für meinen admin account und alle anderen nutzeraccounts.


    qnap finder findet das nas nicht.


    qget auch nicht


    die ituns bibliothek erscheint in itunes, aber kann nicht geöffnet werden.


    bei zugriff auf meinen webserver auf dem nas:


    Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.


    Apache/1.3.41 Server at 192.168.xxx.xxx Port 80


    beim zugriff auf die admin oberfläche über http kommt nur ein leeres bild


    bei zugriff über putty kommt: connection refused



    EDIT: habe eben noch mal die Logs durchgesehen. Das unten sind die letzten Einträge vor Abstürzen. muss nichts heißen, da es auch Einträge vom DDNS gibt, nach denen es weitergeht


    2009-05-13
    32
    05:50:02 System 127.0.0.1 localhost external ip is change ,update ddns.


    2009-05-15
    32
    05:50:02 System 127.0.0.1 localhost external ip is change ,update ddns.


    2009-05-18
    83
    05:50:02 System 127.0.0.1 localhost external ip is change ,update ddns.

  • so, gibt ne neuigkeit. ich habe gerade manuell nen schnellen festplatten-test gemacht und siehe da: das system hängt sich auf. scheint dann wohl an der platte zu liegen? alles in allem ne schlechte serie von seagate mit vielen problemen. vielleicht ist dieser fehler aber dann doch ein einzelfall? wer weiß... ich werde die platte einschicken und mal schauen, was kommt. und dann werde ich mit direkt ne 2gb platte holen.


    hat irgendwer nen tipp für mich, welche platte sich da lohnt?

  • Hi,


    ich habe eine 1Tb von Western Digital (siehe unten), die läuft sehr ordentlich. Die 2TB sollte eigentlich nicht schlechter sein.