Die große Frage - Welche?

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mir heute den Homeserver von Acer, easystore H340, beim MM kaufen, aber alle weg.


    Dann bin ich durch einen Tipp auf dieses Forum gestoßen, großartig.


    So, nun der übliche Satz: 0 Ahnung von NAP, was soll ich nehmen?


    Anforderungen:


    - von überall auf der Welt erreichbar sein
    - Datensicherung
    - 2TB Speicherplatz
    - Filmespeicher
    - meine Töchter müssen über einen eigenen Bereich auf den Server zugreifen können
    - Fritzbox kompatibel
    - W-Lan, nicht unbedingt
    - Kosten für QNAP, nebensächlich
    - ungefähre Stromkosten im Jahr --> wohl die meiste Zeit im Standby


    Verkauft zufällig wer was Gebrauchtes? :thumb:



    So, nun seid Ihr drann :D


    Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Uwe


  • Hallöle,


    a.) abhängig von Deinem Router realisierbar (wie Sicher solls denn sein ?)
    b.) abhängig davon was Du darunter verstehst, generell bist Du für die Sicherung Deiner Daten verantwortlich, dies gilt für jedes NAS
    c.) Mit den neuen Platten geht eigentlich jedes NAS, aber ich würde Dir ein System mit wenigstens 2 Platten empfehlen, besser ab 4 aufwärts
    d.) und Musik und Daten und Filme und alles ja, wiedergabe jedoch nur über entsprechende Endgeräte...
    e.) kein Problem, Du kannst für Deine Töchter jeweils eigene Freigaben erstellen, so das sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen
    f.) jep
    g.) schränkt u.U. nur die Übertragungskapazität jedoch nicht die Funktion ein
    h.) Kauf dir eine 639er :D
    i.) Nun, das ist abhängig von Deinem Stromanbieter.... Schau Dir von Deinem Wunschgerät die technischen Daten an und tippe sie in den Taschenrechner zusammen mit den Kosten pro Kw/h und Du bekommst den Strompreis angezeigt (ist nicht böse gemeint, aber ich kann es Dir wirklich nicht sagen...)
    j.) Ja, Christian verkauft gerade eine 639er im Marktplatz, aber es sollten Dort u.U. andere Modelle zu finden sein..


    k.) Eigentlich ist es egal für welches Gerät Du Dich entscheidest, sie sind allesamt gut! Falls Du noch eine DBox haben solltest, nimm ein Model, welches NFS kann ;)


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    danke für Deine Antwort.


    Na ja, die 639 scheint ein wenig, sagen wir mal, übertrieben für meine Zwecke zu sein.


    Es wird auch eine 409 pro angeboten, die könnte mich schon reizen.


    Spricht da was entgegen?


    Und nicht vergessen, es soll wirklich nur zum privaten Gebrauch sein.



    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallöle,


    natürlich spricht nix dagegen und ja sie reicht für Deine Ansprüche.


    Viel Erfolg beim Kauf und auf eine gute Zusammenarbeit hier im Forum ;)


    Grüße und schönes Wochenende
    J :D dy

  • Hallo,


    so, gekauft :D



    Leider ist nur noch eine 1TB-Samsung FP dabei.


    Hat noch wer eine Gebrauchte zu verkaufen?



    Gruß
    Uwe

  • Hallöle,


    Festplatten, auf die Du Dich verlassen willst, solltest Du besser neu kaufen!
    Ein Samsung kostet neu nur noch um die 70€ und das sollte es Dir wert sein.
    Da Du den Anspruch der Datensicherung erhebst (mal abgesehen davon das MM da auch nur Blödsinn in der Werbung stehen hat),
    hast Du halt bei neuen Platten eher die Chance, dass sie noch nicht aus dem 5 Stockwerk auf die Straße gefeuert wurden :D


    Grüße
    J :D dy