TS-239 Pro II+ autorun.sh fail

  • Hi,


    ich habe mit einem TS-239 Pro II+ (Firmware ist frisch, hab ich die Tage noch aktualisiert, keine anderweitigen Probleme) folgendes "kleines" Problem:


    Es wird per autorun.sh ein Shellskript gestartet, dass einen Rsync startet, um per NFS von einem TS-459 Pro+ die Daten zu synchronisieren und sich danach wieder herunter zu fahren.


    Dummer Weise habe ich gestern im Skript, das aufgerufen wird, vergessen eine Zeile auszukommentieren, die das Skript erstmal für 5 Minuten pausiert, damit man sich im Notfall eben noch direkt oder per SSH am NAS anmelden kann.


    Jetzt fährt sich die Kiste direkt wieder herunter, wenn sie gestartet ist. Selbst mit Tastatur und Bildschirm dran keine Chance irgendwie das Skript zu killen. :tongue:


    Gibt es eine Chance das Skript, liegt in /share/MD0_DATA, zu bearbeiten?


    Zu "Qnap Grub Bootoptions" konnte nichts hilfreiches finden, außer Tipps wie man die Firmware neu flashen kann..



    Gruß
    Thorsten

  • Hier die Lösung, da irgendwie kein Linux vom Stick auf dem Qnap selber booten will (nur blinkender Cursor):


    - Platten aus dem Qnap rausholen
    - Angeklemmte Platten des PCs abklemmen
    - Platten aus Qnap stattdessen anschließen
    - Beliebiges Linux starten
    - mdadm installieren
    - mdadm --assemble --scan ausführen (Baut alle Raids anhand der Superblöcke auf den Partitionen automatisch zusammen)
    - /dev/md9, /dev/md/0 (komische Bezeichnung, soll wohl md10 sein) und /dev/md13 werden erstellt (bei mir zwei Platten im Raid 0)
    - Nacheinander mount /dev/mdXX ausführen und mit ls -l /mnt schauen welche Partition man erwischt hat (Bei mir war in /dev/md/0 alle meine Daten des Raid 0 vorhanden)
    - Per vim /mnt/verzeichnis/skriptname.sh editieren
    - Partition mit umount /mnt aushängen
    - Rechner per shutdown -h now herunterfahren
    - Platten wieder ins Qnap rein


    Fertig! :)


    P.S.: Ich hab immer überlegt, ob Qnap das Raid mit mdadm betreibt, aber nie die entsprechende Info gelesen in deren Wiki zum Thema Recovery... :-/



    Gruß
    Thorsten