Performance bei Sicherung / Nutzung externer Mehrfachgehäuse

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Performance während eines oder mehrerer Sicherungsjobs auf externe Festplatten. Ich besitze ein TS-419P II und bin bis auf einen defekten e-Sata Anschluss eigentlich sehr zufrieden damit.
    Ich betreibe drei Festplatten als Single Disks und sichere alle drei auf identische externe Festplatten. Dies mache ich regelmäßig von Hand, wofür ich eben das Sicherungsprogramm "externer Datenträger" mit gespeicherten Jobs nutze. Die Jobs starte ich von Hand, da ich die Festplatten zuerst einschalten muss.
    Bisher traue ich mich jedoch nur immer einen Sicherungsjob auszuführen und erst im Anschluss dann den nächsten. Auch mache ich dies in Zeiten, in denen ich keinen nennenswerten Zugriff auf das NAS habe.


    Wie ist denn die Performance des Systems in Hinblick auf gleichzeitige Sicherung von zwei oder mehr dieser Jobs (je 5 Ordnerpaare)?
    Kann ich mich dann noch trauen, gleichzeitig auch einen Film übers Netzwerk zu streamen? (Zugriff von Kodi/XBMC-PC auf NAS)


    Wenn ich mich mit der App Qmanager am Mobile einlogge, dann ist die CPU angeblich schon bei 50-70% Auslastung bei nur einem Sicherungsjob.
    Habt ihr hier Erfahrungen?


    Eine weitere Frage hätte ich noch zum Thema und zwar würde ich meine drei externen Gehäuse gerne gegen ein 4-Bay Gehäuse (QB-35US3-6G von Fantec - bei Amazon) tauschen um im Serverschrank Platz zu sparen und nur noch einen USB 3.0 Anschluss zu verwenden. Da mein zweiter e-Sata Anschluss ja defekt ist, würde ich bei einer vierten Platte Probleme mit der externen Sicherung bekommen. Gleichzeitig liefen dann alle Sicherungen über USB 3.0, wobei dann natürlich gleichzeitig laufende Sicherungen mehrerer Platten keinen Sinn mehr ergeben dürfte...
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gehäusen oder vielleicht sogar mit exakt diesem? Laut meinen Recherchen sollte es angeblich funktionieren, dass alle Platten als einzelne Laufwerke angezeigt werden und diese auch zu unterscheiden sind.


    Danke und Grüße

  • Hi,
    zum 1. Punkt:
    Ich denke, dass QNAP weiterhin mit rsync realisiert.
    Da rsync ziemlich prozessorlastig ist, würde ich bei Geräten mit arm-Prozessor, es bei einem Backup belassen.