TS-439 Pro: autom. Shutdown / Platten kopieren / Snapshot

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich hier schon kräftig gelesen und profitiert habe, erlaube ich mir meine ersten Fragen hier zu stellen...


    1. autom. Shutdown
    Ich würde gerne ein Script schreiben, das das NAS automatisch runterfährt, wenn entweder
    - keine offene Session mehr vorhanden ist
    oder
    - Hosts, die in einem Textfile aufgelistet sind, nicht mehr pingbar sind.
    Natürlich sollte das Script automatisch bei jedem Start geladen werden, und dann im Loop rennen bis es eben das NAS runterfahren kann.


    2. Platten kopieren
    Habe gelesen, dass vor dem kommenden Firmware Update empfohlen wird, die Daten zu sichern.
    Meine aktuelle Disk-Konfiguration besteht aus einem RAID1. Ich habe aber noch eine Platte, die ich gerne dazu verwenden würde, um darauf den Inhalt des RAID1 zu kopieren, nach dem (hoffentlich) erfolgreichen Fw-Update will ich sowieso auf RAID5 migrieren. Wie mache ich das am besten? Ich denke, dass ich das am besten in einer Telnet-Session mache, oder? (nur: wie?)


    3. Snapshot
    Gibt es eine Möglichkeit eine Snapshot-Funktion zu aktivieren?


    Vielen Dank und Gruss
    Marvi

  • so.. nachdem ich hier ja zuhauf Antworten erhalten habe, möchte ich zumindest mal einen aktuellen Status von mir geben :D


    Ich habe mir unterdessen so ein Script gebaut, das mein NAS runterfährt, wenn keiner der definierten Hosts mehr erreichbar ist.
    Nun möchte ich natürlich dieses Script beim Starten ankicken... nur, wie mach ich das? Gibt es sowas wie ein autostart?
    Irgendwie hab ich doch Skrupel das Script automatisch starten zu lassen.. was ist, wenn dann das NAS nur wieder runterfährt? Könnte ich den autom. Start irgendwie umgehen? (Manuell gestartet läuft's...)


    Punkt 2 hat sich unterdessen erledigt, wäre noch Punkt 3 mit dem Snapshot offen :roll:


    Danke und Gruss
    Marvi

  • hi


    3) soweit ich weiss arbeitet qnap an einer snapshot lösung...


    bis es soweit ist:


    User crushdepth des englischen Forums hat eine sehr schöne Anleitung für die Intel-basierten TS zur Installation von rsnapshot veröffentlicht.


    rsnapshot basiert auf rsync und ermöglicht Snapshots. Ebenso unterstützt es inkrementelle Backups mit Hardlinks, was sehr effektiv und platzsparend ist. Auch eine gewisse "Versioning"-Möglichkeit (Backup History / Shadow Copy) ist dadurch gegeben.


    Zitat

    rsnapshot is a file system backup utility based on rsync. Using rsnapshot it's possible to take snapshots of your filesystems at different points in time. Using hard links, rsnapshot creates the illusion of multiple full backups, while only taking up the space of one full backup plus changes. When coupled with ssh, it is possible to take snapshots of remote file systems as well.


    Download: