TS1279u-rp mit erhöhter CPU Last (smbd)

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit einer Woche das Problem, dass unsere TS1279 plötzlich und aus dem nichts eine erhöhten CPU Last bei dem Prozess smbd aufweist. Die CPU Last geht auf 20%. Leider führt das komischerweise dazu das auf ein Netzwerkshare nicht mehr zugegriffen werden kann. Alle anderen sind langsamer aber noch erreichbar. Sobald ich den Prozess per SSH abschieße, funktioniert es wieder.
    Als verursachender User wird mir "admin" angezeigt. Wir haben hier eine Domäne und deshalb kann ich ausschließen, dass es ein User / Virenscanner verursacht, da diese mit Ihrem Win Login auf das Share zugreifen.
    Ich habe bereits das admin Passwort geändert und mir ebenfalls die Systemverbindungslogs angesehen. Nichts auffälliges soweit.
    Die Festplatten sind auf der Comp. List von Qnap als kompatibel aufgeführt und wie gesagt, funktioniert das ganze ja seit knapp 2 Jahren.


    Ich habe bereits alle Zusatzdienste deaktiviert / deinstalliert.
    Es läuft aktuell nur noch der SMBD, ISCSI und einmal täglich (nachts) der RSNAP Dienst. Da die Qnap produktiv läuft, fällt ein Reset eigentlich flach.


    Fällt euch noch was ein?


    PS.: Firmware ist aktuell.

  • smbd ist der samba daemon; also die executable die für den windows (netzwerk) share verantwortlich ist. diese läuft logischerweise unter dem admin user; daher ist der auch dafür verantworltihc.


    welcher share ist denn betroffen? mal per ssh in den jeweiligen ordner gegangen und geschaut ob dort irgendwelche dateien mit nicht-ansi oder nicht-utf8 codierung liegen?
    nachgeschaut ob vielleicht irgendein index dienst eines windows rechners versucht da thumbnails zu genieren o.ä.? netzwerk traffic lässt sich einfach mit iftop anschauen, hdd auslastung mit iotop.


    die beiden progs kriegst du, wenn du ipkg installierst (in den qnap apps), dann im ssh (erstmal neu einloggen!!): ipkg update, ipkg install iotop, ipkg install iftop


    mal in die log datei geschaut: /var/log/samba/log.smbd


    grüße,


    acid

  • Hi,


    danke für die Anhaltspunkte. Werd ich asap prüfen.


    Das mit dem smbd stimmt aber nicht so ganz. Im resourcenmoni wird normalerweise unter Benutzer auch der richtige Domänenbenutzer angezeigt und nicht der admin Acc der QNAP.