TS-253 Pro?

  • Liebes Forum,


    Ich bin derzeit drauf und dran meinen bestehenden, schon etwas in die Jahre gekommenen, NAS Server (Zyxel NSA-220) mit etwas neuem zu ersetzen. Dabei bin ich entweder auf einen Synology oder auf einen QNAP gekommen. Bei Synology würde es wahrscheinlich der DS214play werden jedoch reizt mich der QNAP dann doch etwas mehr.


    Kurz zu meinen Anforderungen an das Gerät:


    Ich werde es zentral im Haus an einem Switch betreiben. An diesem werden auch TV, BlueRay Player, Receiver, Laptop, WLAN Router usw hängen um alle Inhalte auch in entsprechender Geschwindigkeit wiedergeben zu können.


    Der QNAP würde als zentraler Speicher für Fotos, Filme, Musik und andere div. Dateien dienen. Auch TV bzw. BlueRay Player werden auf den QNAP zugreifen und von dort Filme abspielen (bzw. wenn es gut geht auch über den HDMI vom NAS). Zusätzlich kann es sein, dass bis zu 2 Personen noch auf den NAS zugreifen.


    Vom Speicher her bin ich jetzt bei ca. +- 1TB jedoch Tendenz stark steigen im Moment. Bin Hobbyfotograf und durch die ganzen RAW Files kommen da schon größere Datenmengen zusammen. Auch wenn ich mir den Anstieg des Speichers über die letzten Jahre anschaue wird es sicher in absehbarer Zeit mehr werden.
    Als Backup würde ich mir den alten Zyxel NAS mit 1,5TB behalten und auch auf externe Festplatten speichern. Somit wäre hier auch die Frage welche RAID Variante zum Einsatz kommen würde gegeben?!?


    Von den Platten her würde ich entweder 2x 3TB oder 2x 4TB WD Red nehmen (muss ich mir aber noch überlegen).


    Wäre der TS-253 PRo für meine Ansprüche geeignet oder vll doch etwas anderes?


    Besten Dank


    LG

  • Hi - ich find alle Überlegungen die du dir gemacht hast subba! - Backup passt auch!
    Raid würd ich an deiner Stelle lassen - Einzeldiskbetrieb!
    Kauf dir eine WD RED 4 TB und nimm das gesparte Geld (~140 €) für ne TS-453 Pro -2GB


    dann kannste nachinvestieren wannst Bedarf hast!
    vorausgesetzt dein Backup läuft so wie beschrieben!


    grüazi
    Lynch

  • Wäre die TS-453 Pro die bessere Wahl?


    Natürlich wäre für später etwas mehr Puffer zum aufrüsten aber bin mir nicht sicher ob ich diesen benötige :?:

  • ALso das TS-453 Pro macht wirklich nur dann sinn, wenn du langfristig vor hast mehr Platten einzusetzen. Ansonsten unterscheidet sich das ja zum TS-253 Pro überhaupt nicht.